Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Weitere Informationen > ENERGIETAG 2023 / STADTWERKE KARLSRUHE und Reallabor Smart East Karlsruhe

ARCHIV: Weitere Informationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

ENERGIETAG 2023 / STADTWERKE KARLSRUHE und Reallabor Smart East Karlsruhe

12.09.2023 – 24.09.2023

Aus Anlass der Energiewendetage am 23. und 24. September 2023 besucht Staatssekretär Dr. Andre Baumann MdL lokale Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg und stellt sich dabei den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Am Samstag, 23.09.2023 wird Dr. Baumann von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr Station bei den Stadtwerken Karlsruhe beim Energietag auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe machen.

Ab 13.40 Uhr bis 14.40 Uhr besucht er die Veranstaltung „Final Countdown für Smart East: Das Reallabor für die Energiewende in der Stadt auf der Zielgeraden“ Rintheimer Straße 21-23, 76131 Karlsruhe.

Ob bei Info-Tagen, an Aktionsständen oder beim Tag der offenen Tür Staatssekretär Dr. Andre Baumann möchte mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch kommen. Dabei geht es darum, wie jede und jeder Einzelne im Rahmen dieses großen Gemeinschaftsprojekts einen sinnvollen Beitrag zum Energiesparen, dem Vorantreiben der Energiewende und damit zum konsequenten Klimaschutz aber auch zur Nachhaltigkeit leisten kann.

Hintergrundinformationen:

Informationen zur Energiewende in Baden-Württemberg

Bei den bereits 17. Energiewendetagen sind engagierte Veranstalter im ganzen Land aufgerufen, mit Aktionen, Projekten, Messen und Tagen der offenen Tür die Energiewende erlebbar und begreifbar zu machen.

Bürgerinnen und Bürger können sich zu den unterschiedlichsten Aspekten rund um die Themen erneuerbare Energien, Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und Klimaschutz Informationen und Tipps holen.

Die Energiewendetage und die am gleichen Wochenende stattfindenden Nachhaltigkeitstage 2023 stehen im Zeichen "Gemeinsam anpacken. Klimaneutral 2040“. Unter diesem Motto werden die Möglichkeiten erfahrbar, die jede Einzelne und jeder Einzelne hat, um einen Beitrag für die Energiewende und damit für einen effizienten Klimaschutz zu leisten.

Mit den Energiewendetagen zeigt das Ländle, dass die Energiewende hier bereits in vollem Gang ist. In den vergangenen Jahren wurde in Baden-Württemberg vieles angestoßen und erste Etappen auf dem Weg zur Energiewende sind gemeistert.

Die Energiewende bleibt eines der großen und wichtigen Generationenprojekte unserer Zeit. Baden-Württemberg geht beim Klimaschutz voran und hat sich dazu ambitionierte Ziele gesetzt. Bereits bis 2040, also fünf Jahre früher als der Bund und zehn Jahre früher als die Europäische Union wollen wir Klimaneutralität erreichen. Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen gegenüber 1990 um mindestens 65 Prozent reduziert werden. Diese Ziele sind auch im Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz des Landes verankert.

Mehr unter: https://klimaschutzland.baden-wuerttemberg.de/

und

https://www.energiewendetage.baden-wuerttemberg.de/de/