Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > Die Kreisintegrationsstelle bietet eine Aufbauqualifizierung für ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und -mittler im Landkreis Karlsruhe an

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Kreisintegrationsstelle bietet eine Aufbauqualifizierung für ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und -mittler im Landkreis Karlsruhe an

19.09.2023 – 22.10.2023

Ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und -mittler im Landkreis Karlsruhe können ihre Qualifizierung im Gesundheitssektor weiter ausbauen. Dazu findet am Samstag, 4. November, von 9 bis 17 Uhr wieder ein Workshop von der Kreisintegrationsstelle im Landratsamt Karlsruhe statt. Referent ist Dr. Ali Kemal Gün, Psychologischer Psychotherapeut und Integrationsbeauftragter der LVR-Klinik Köln. Das Programm richtet sich an alle bereits qualifizierten Sprachmittlerinnen und -mittler im Landkreis, die sich für Gesundheitsthemen interessieren und Geflüchtete mit ihren Sprachkenntnissen bei Arztterminen unterstützen möchten.

Dr. Ali Kemal Gün ist unter anderem Mitglied des Integrationsgipfels im Bundeskanzleramt und Vertreter der Migrantinnen und Migranten in der Kommunalen Gesundheitskonferenz. Die Bedeutung der sprachlichen Verständigung im medizinisch-therapeutischen Kontext und kultursensible Gesprächsführung bei der Anamnese von Krankheiten gehören zu den Themen, die er den Teilnehmenden anhand passender Fallbeispiele aus seiner eigenen Behandlungspraxis näherbringen wird. Auch der Eigenschutz in diesem sensiblen Bereich sowie Informationen zur rechtlichen Situation spielen eine wichtige Rolle.

Um eine Anmeldung wird gebeten bis Sonntag, 22. Oktober, per Mail an sprachmittler@landratsamt-karlsruhe.de. Die Veranstaltung findet von 9 bis 17 Uhr im IBZ in Karlsruhe, Kaiserallee 12d, statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Weitere Informationen gibt es bei der Kreisintegrationsstelle, Fachstelle Gesundheit und Migration, unter Telefon 0721 936-72760, per Mail an amt33.gesundheitundmigration@landratsamt-karlsruhe.de sowie auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de/gum.