Verschiebung der aktuellen Sperrmülltermine

Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat uns mitgeteilt, dass es im Landkreis Karlsruhe bezüglich der Sperrmüllabfuhr zu Verzögerungen kommt.  Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises hat die Routen geändert, um die betroffenen Gebiete schnellstmöglichst zu entlasten.

Bei darüberhinausgehenden Problemen mit der Abfuhr können sich die Bürgerinnen und Bürger an den Abafallwirtschaftsbetrieb unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 2 160 150 wenden.

Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Ortschaftsratssitzung!

26.09.2023 – 04.10.2023

Beleuchtung Danziger Straße wurde angebracht!

Vor einigen Monaten wandte sich ein Bewohner der Danziger Straße an den Ortschaftsrat und stellte fest, dass durch die Neuinstallierung der LED Leuchten wesentliche Bereiche in der Danziger Straße nicht ausgeleuchtet wären. Eine Ortsbegehung des Ortschaftsrates ergab, dass an 4 Wegen des Bereichs seit der Bebauung überhaupt keine Leuchten installiert worden waren.

Zwischenzeitlich sind Photovoltaik-Leuchten installiert und die Wege ausgeleuchtet. Eine Prüfung ob die Leuchten den Sicherheitsvorgaben im öffentlichen Raum entsprechen, soll noch stattfinden. Es dürfte aber in dieser Hinsicht keine weiteren Beanstandungen geben.

 

Eine weiteres Haftungsrisiko für die Gemeinde im Bereich Mühlenweg – Zufahrt zum TSV Gelände- konnte ebenfalls beseitigt werden.

Der Ortschaftsrat stellte bereits im Jahr 2019 fest, dass diese schmale Straße Autofahrer dazu verleitete, hohe Geschwindigkeiten auf kurze Distanz zu fahren.

Eine Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern ( der Weg ist auch offizieller Radweg nach Keltern ) war die Folge.

Nunmehr wurde von der Gemeinde der Weg ordnungsgemäß beschildert. Der Weg ist nunmehr mit maximal 30 km/h zu befahren und auf Fußgänger und Radfahrer ist besondere Rücksicht zu nehmen.

 

Ortsvorsteher Kleiner konnte in der Sitzung noch bekannt geben, dass der Fuß- und Radweg vom Hirsch durchs Auerbachtal nach Langensteinbach sich nunmehr in der Bearbeitung des Landratsamtes befindet und dass gute Aussicht besteht, dass die Verwirklichung wie im Haushalt vorgesehen noch 2024 erfolgt.

 

Hans Kleiner, Ortsvorsteher