Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Posaunenchor

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Vereinte Klänge erfüllen die Spielberger Kirche

16.10.2023 – 24.10.2023

Evangelischer Posaunenchor und Musikverein "Eintracht" Spielberg begeistern beim gemeinsamen Konzert.

Am vergangenen Samstagabend versammelten sich Musikliebhaber aus Spielberg und Umgebung in der evangelischen Kirche, um Zeuge eines außergewöhnlichen Konzerts zu werden. Erstmalig traten der evangelische Posaunenchor und der Musikverein "Eintracht" Spielberg gemeinsam auf, um unter dem Motto "Vereinte Klänge" ihr musikalisches Können zu präsentieren.

Die Vorbereitungen für dieses besondere Konzert waren intensiv und langwierig. In den vergangenen Monaten hatten beide Ensembles fleißig geprobt und in den letzten Wochen auch gemeinsam an den Stücken gefeilt, um den Zuhörern einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend zu bieten. Die Vielfalt der Musikstile, die an diesem Abend präsentiert wurden, reichte von traditionellen und choralgebundenen Werken bis zu moderner Rockliteratur, die das Publikum gleichermaßen begeisterten. Die Zuhörer wurden aktiv in die Musik eingebunden, konnten bei einem Stück durch Stampfen und Klatschen mitwirken und bei Chorälen kräftig mitsingen.

Die besondere Note des Abends wurde durch die eigens für dieses Konzert arrangierten und umgeschriebenen Stücke unterstrichen, die eine einzigartige musikalische Erfahrung für das begeisterte Publikum schufen. Der langanhaltende Applaus nach jedem Stück zeugte von der harten Probearbeit beider Ensembles. Die musikalische Darbietung war eine perfekte Symbiose aus den verschiedenen Musikstilen des Posaunenchors und des Musikvereins, bei der die unterschiedlichen Instrumente sich harmonisch ergänzten und zu einem beeindruckenden Klangbild zusammenfügten.

Insgesamt war es eine äußerst gelungene musikalische Vorstellung, die das Publikum begeisterte. Ein herzlicher Dank geht an die beiden Dirigenten des Abends, Johannes Jakoby und Alexander Mackert für ihr einfühlsames und bewegendes Dirigat, sowie Auswahl, Bearbeitung und Anpassung der Stücke für die beiden Ensembles mit unterschiedlicher Notation.

Ein Dank geht auch an Pfarrer Holger Jeske-Heß für seine einleitende Begrüßung und die Zurverfügungstellung des Kirchenraumes sowie an alle Helferinnen und Helfer, die maßgeblich zur Organisation und tatkräftigen Unterstützung beigetragen haben. Der Erlös des Konzerts kommt den beiden Spielberger Kindergärten und der Grundschule zugute.

Foto bei der Anspielprobe