Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gymnasium Karlsbad > Gymnasium Karlsbad 2023 erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

ARCHIV: Gymnasium Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gymnasium Karlsbad 2023 erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

02.11.2023 – 08.11.2023

Am 06.10.2023 wurden 99 Schulen aus Baden-Württemberg als MINT-freundliche Schulen ausgezeichnet, darunter erneut das Gymnasium Karlsbad, das diese Auszeichnung durchgehend seit 2011 tragen darf (MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik). Die Ehrung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess, der alle drei Jahre wiederholt werden muss. Zu den Kriterien, die unsere Bewerbung erfolgreich sein ließen, gehören u.a. MINT-förderliche Entwicklungen wie der Um- bzw. Neubau unserer natur-wissenschaftlichen Räume, Neuanschaffungen für die Sammlungen wie z.B. Sensoren zur Messwerterfassung, die Ausstattung der Kursstufe mit Leih-Tablets durch die Gemeinde Karlsbad, die Begabtenförderung im MINT-Bereich wie z.B. die Schüleringenieursakademie SIA, Wettbewerbsteilnahmen wie den herausragenden ersten Platz beim deutschen CanSat-Wettbewerb 2022, Fort- und Weiterbildungen der Lehrkräfte, MINT-Exkursionen und unsere Kontakte zu Wirtschaftspartnern wie z.B. der Firma Harman Samsung in Ittersbach.

Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung: „Die Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands hängt maßgeblich ab von kompetenten, gut ausgebildeten Fachkräften, die derzeit allerorts dringend benötigt werden. Der MINT-Bereich als Innovationsmotor der Wirtschaft spielt dabei eine ganz besondere Rolle. Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist Herausforderung und Chance zugleich, auf die wir alle – und gerade auch der Nachwuchs – vorbereitet sein müssen. Umso mehr begrüßen wir das vorbildliche Engagement der ausgezeichneten MINT-freundlichen und Digitalen Schulen, die junge Menschen befähigen, ihre Potenziale voll zu entfalten. Wir gratulieren herzlich zur verdienten Auszeichnung!“, erklärte Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg (UBW).    

Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Baden-Württemberg an:

Diese Gymnasien wurden in unserer Region im Jahr 2023 als „MINT-freundliche Schule“ geehrt: Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen - Goethe-Gymnasium Karlsruhe - Gymnasium Karlsbad - Gymnasium Neuenbürg - Gymnasium Remchingen - Humboldt-Gymnasium Karlsruhe - Lise-Meitner-Gymnasium Königsbach - Reuchlin-Gymnasium Pforzheim - Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim.

(Britta Grau)