Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Ukrainische Geflüchtete laden zu einem zweiten, großen Dankesfest ein

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ukrainische Geflüchtete laden zu einem zweiten, großen Dankesfest ein

13.11.2023 – 27.11.2023

Am Samstag, den 4. November 2023, übertrafen sich „unsere“ Karlsbader Ukrainer:innen wieder einmal selbst. Sie hatten für diesen Tag zu einem zweiten, großen Fest eingeladen, um damit all ihren Unterstützer:innen nochmals ihren herzlichen Dank auszusprechen.

Die liebevoll gestalteten, gelb-blauen Einladungskarten waren Wochen zuvor zahlreichen Karlsbader:innen persönlich übergeben worden und auch auf digitalem Weg wurden viele Einladungen versendet.

Am 4. November, dem letzten Samstag in den Herbstferien, folgten viele Engagierte aus Kirche und Asylkreis sowie Vermieter:innen und weitere Unterstützende der Einladung. Insgesamt kamen deutlich über 100 Menschen im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Langensteinbach zusammen.

Bereits an der Tür wurden die Gäste herzlich auf Deutsch begrüßt. Die Bühne war mit großen, selbst gemachten Stoffblumen und bunten Bändern geschmückt. In einer kleinen Ausstellung zeigte man Bilder, die ukrainische Kinder zum Thema „Frieden“ gemalt hatten. Fast alle Ukrainerinnen trugen an diesem Tag bestickte Blusen und hatten Blumenkränze im Haar.

Die langen Tischbahnen hatte man festlich dekoriert. Ukrainische Gerichte wie Fleisch-Kartoffel-Gulasch, Rote-Beete-Salat mit roten Bohnen, Auberginenpüree, Tomaten-Gurken-Salat usw. sowie ein Kuchenbuffet standen bereit.

Auf die Begrüßungsansprache, in der man sich herzlich für die sehr freundliche Aufnahme in Karlsbad und alle tatkräftige Unterstützung bedankte, folgten zahlreiche musikalische Darbietungen. Während man sich das leckere Essen schmecken ließ, lauschte man Geigen- und Klavierdarbietungen. Frauen sangen traditionelle sowie moderne Lieder. Die Kinder führten Tänze vor und einige trugen ebenfalls Lieder vor. Eine Power-Point-Präsentation informierte über kulturelle und geographische Besonderheiten der Ukraine.

Es war ein rundum gelungenes und schönes Fest, das bis in die Abendstunden hinein dauerte und zu dessen Gelingen wieder zahlreiche fleißige Hände beigetragen hatten.

Nun ist es an uns Karlsbadern, dafür allen beteiligten ukrainischen Geflüchteten ein ganz herzliches Dankeschön auszusprechen.

Susanne Gehrung