Karlsbader Mitteilungsblatt

Die Karlsbader Selbstständigen

Rückblick Jour Fixe im November

20.11.2023

Anbei ein kurzer Rückblick auf unseren gut besuchten Jour Fixe, der auf Einladung von Martina Oehler von der „Alten Apotheke“ in Langensteinbach stattgefunden hat. 

Herzlichen Dank an Martina Oehler für die Einladung, die Bewirtung und den interessanten Einblick in ihre Bed&Breakfast Aktivitäten mit den charmanten Gästezimmern.

 In der Runde wurden folgende Themen diskutiert

 Gäste in Karlsbad beherbergen und bewirten / „Albtal Plus“

Frau Danese von der Wirtschaftsförderung Karlsbad erläuterte das „Albtal Plus“ Konzept, das auf die Vermarktung des regionalen Bereichs „Albtal Plus“ und weniger auf die einzelnen Gemeinden abzielt. Ergänzend brachte Sie Printmedien als Anschauungsmaterial mit.

Anregungen dazu:

o   Bei den seitens „Albtal Plus“ ausgeschilderten Routen sollte auf Bewirtungs- und Beherbergungsangebote in Karlsbad hingewiesen werden.

o   Die Homepage von „Albtal Plus“ ist zu aktualisieren.

o   Es könnten mehr Radtouren aufgenommen werden

o   Auch die Attraktivität der Ortsmitten sollte nicht aus dem Auge verloren werden, schließlich sind auch Touristen in den Ortsmitten insbesondere für den Handel wichtig

 

Verkaufsoffener Sonntag

Jörg Herynek von Niebel, Hauptorganisator des Verkaufsoffenen Sonntags, gab dazu einen Rückblick.

Der erstmalig im Rahmen dieses Events stattgefundene Kunsthandwerker- und Flohmarkt, auf dem Parkplatz des KSC’S, wurde als Bereicherung empfunden.

Dank Hermann Müller hatte dieses Jahr auch Dehner geöffnet, und nächstes Jahr soll auch DM am verkaufsoffenen Sonntag teilnehmen.

Herzlichen Dank an die Beiden, ohne deren Engagement diese Veranstaltung in diesem Umfang nicht möglich wäre.

Dank auch an die Gemeinde für die großzügige Unterstützung des Werbeetats zur Realisierung von Anzeigen in den umliegenden Gemeinden

Anregungen dazu:

o   Bewerben des Kunsthandwerker- und Flohmarkts im Vorfeld (war dieses Jahr aufgrund der kurzfristig umgesetzten Ideen nicht möglich)

o   Hinweise auf Toiletten und Barrierefreie Angebote sollten in die Bewerbung des verkaufsoffenen Sonntags mit aufgenommen werden.

 

Offerta

Abhängig vom eigenen Geschäftsmodell wurde die optimale Länge und Teilnahme an der der Offerta unterschiedlich wahrgenommen und diskutiert, ebenso eine Neuauflage des gemeinsamen Auftrittes der Gemeinden Karlsbad und Waldbronn.

Christbaumsuchen

ist geplant für Samstag, den 16.12.2023, 16 Uhr

 Wir freuen und uns auf ein nette Runde beim Christbaumsuchen, wie immer auf dem Gelände der Familie Jansen.

 

 

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik