Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Redaktionelle Berichte | 05.12.2023 – 19.12.2023
Bundes- und Landesförderung zum Breitbandausbau bewilligt
Am 26. Oktober wurden die Glasfaserleitungen für die Grundschule Ittersbach und die Schwarzwaldschule Ittersbach / SBBZ Förderschwerpunkt Lernen symbolisch freigeschaltet. Jetzt sind alle Karlsbader Schulen angeschlossen. „Das ist die Basis für zeitgemäße schulische Bildung“, so Bürgermeister Björn Kornmüller. Am Ortstermin nahmen Gemeinderäte, Schulleiterinnen, Netzbetreiber sowie Vertreter von Land, Bund und Landkreis teil.
Die Gemeinde Karlsbad erhält unter anderem 931.472,00 EUR Breitbandförderung vom Bund zur Erschließung bisher unterversorgter Gebiete. Der gemeinsame Einsatz habe sich gelohnt, freuen sich Kornmüller und der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Karlsruhe-Land, Nicolas Zippelius (CDU). Beide standen dazu in regelmäßigem Austausch. Neben der Bundesförderung wurde das Projekt auch vom Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt. MdL Alena Fink-Trauschel (FDP) war als Abgeordnete vom Landtag Baden-Württemberg anwesend.
Gemeinsames Ziel müsse es sein, die bestmöglichen Bedingungen vor Ort zu schaffen. „Ich bin sehr erfreut über diese Neuigkeiten. Viele weitere Bürger, Unternehmen und die Verwaltung in Karlsbad und der Region, werden zukünftig von der stärkeren Vernetzung und vom Breitbandausbau profitieren.“, so Zippelius.
Mit der „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Tele-kommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ hat die Bundesregierung deutschlandweit den Ausbau leistungsfähiger Breitbandnetze in den Regionen vorangetrieben, in denen ein privatwirtschaftlich gestützter Ausbau bisher noch nicht gelungen ist.