Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Langensteinbach > Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi > Unser Adventsmärktle , eine liebgewonnene Tradition

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser Adventsmärktle , eine liebgewonnene Tradition

05.12.2023 – 19.12.2023

 Schon seit Wochen waren unsere Vorschüler, die bei uns Detektive heißen, am Werk. Sie sind die Organisatoren für unser Adventsmärkle und da gab es viel zu überlegen und zu tun, bis man feiern konnte. Darum haben sie sich zusammengesetzt und zusammengetragen, was man alles braucht für unser Adventsmärkle. Einladungen, Listen, Dekoration, und noch Vieles mehr. So überlegten sie sich, dass unsere Eltern einen Basteltisch mit schönen Dingen anbieten sollen, die man dann für eine Spende erwerben konnte. Und Würstle mit Weck sollte es geben, und Punsch und natürlich Stockbrot. Jede unserer vier Gruppen bekam einen Auftrag, eine bestimmte Dekoration zu basteln und einen Programmpunkt zur Unterhaltung beizusteuern. Und so konnte man bei unserem Märkle,das am 1. Dezember stattfand , durch den Abendhimmel:“ In der Weihnachtsbäckerei....“ hören, tanzende Kinder und Eltern erleben und einem besinnlichen Gedicht aus Kindermund lauschen, bevor man dann loszog um sich an einer Waffel zu erfreuen oder sich mit Weihnachtsplätzchen einzudecken. Im Vorlesehäuschen konnten die Kinder weihnachtlichen Geschichten lauschen und wer es etwas wärmer wollte, in der Kita einen Nikolaus oder Schneemann basteln. Und natürlich, durfte die Feuerstelle nicht fehlen, an der man sein Stockbrot in die Flammen halten konnte, bis es knusprig braun war. Ja, das alles gab es in unserem bezaubernd erleuchtetem Kitahof, den die

Eltern und die Fachkräfte so wunderschön geschmückt hatten.

Wir wollen auch nicht vergessen zu erwähnen, dass wir aus Karlsruhe vom Diakonischen Werk Besuch hatten, über den wir uns sehr freuten. Sie überreichten uns eine Urkunde für den Diakoniepreis 2023 Partizipation – Kita „bei uns haben die Kinder was zu sagen „verbunden mit einem  richtig großen Check. Das war toll.

Jetzt wollen wir uns ganz herzlich bei unseren Detektiven bedanken, die alles so gut organisierten und auch bei unserem Elternbeirat und  allen Eltern, die so tatkräftig zum Gelingen des Festes beigetragen haben,

 Herzlichen Dank, sagt das Kita-Team