Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Gesundheit > Klinikum Karlsbad > Verbesserte ambulante Patientenversorgung für die Region

Klinikum Karlsbad

Verbesserte ambulante Patientenversorgung für die Region

09.01.2024

SRH MVZ Karlsbad eröffnet orthopädischen und chirurgischen Schwerpunkt in Langensteinbach

Die SRH Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Nordschwarzwald GmbH verlegt die Praxisstandorte Ettlingen nach Karlsbad-Langensteinbach. Seit dem 1. Januar 2024 befindet sich das neue MVZ Karlsbad auf dem Gelände des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach. Die Verortung der Ettlinger Praxen von Dr. Peter Huber und Dr. Olivier Sanden ist ein sinnvoller Schritt für die SRH als Gesundheitsanbieter und die Menschen in der Region zwischen Karlsruhe und Pforzheim. 

„Mit den zusätzlichen Standorten des MVZ in Karlsbad-Langensteinbach bietet die SRH nun in unmittelbarer Nähe und in enger Verzahnung das gesamte Spektrum der medizinischen Versorgungskette an, von der ambulanten Betreuung über die Akutversorgung bis hin zur medizinischen Rehabilitation“, sagt Vanessa Dreyer, Koordinatoren der Ambulanten Patientenversorgung im neuen MVZ Karlsbad. Patient:innen profitierten von einer nahtlosen und integrierten medizinischen Betreuung, so Dreyer. 

Die modernen Räumlichkeiten des MVZs Karlsbad verbinden eine hohe medizinische Spezialisierung mit hochwertiger medizinischer Ausstattung. Die enge Zusammenarbeit des MVZ-Praxen mit dem SRH Klinikum und den SRH Gesundheitszentren verspricht eine noch effizientere und umfassendere Patient:innenversorgung. Die zentrale Lage und verbesserte Zugänglichkeit des neuen Standorts, einschließlich ausreichender Parkmöglichkeiten, sind weitere Vorteile für die Patient:innen. 

Die Mitarbeiter:innen, die zuvor in Ettlingen tätig waren, sind weiterhin Teil des Teams und werden durch die Fachkräfte des SRH Klinikums unterstützt. „Wir freuen uns sehr, dass Dr. Sanden seine orthopädische Praxis in Kooperation mit zusätzlichen orthopädischen Expert:innen am Standort in Langensteinbach weiterführt. Diese Integration von Fachwissen und Ressourcen ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, um eine hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten“, erklärt Vanessa Dreyer. Dr. Peter Huber geht in Ruhestand und übergibt seinen Verantwortungsbereich an die Ärzt:innen des MVZ mit dem Schwerpunkt Chirurgie. „Wir danken Dr. Peter Huber für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Er hat sich in besonderer Weise für das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten eingesetzt“, so Dreyer. 

Um die Öffentlichkeit aktiv einzubeziehen, veranstaltet das SRH MVZ Karlsbad am 07. Februar 2024 einen Tag der offenen Tür. Von 14:30 bis 17:00 Uhr haben interessierte Bürger:innen die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu erkunden und die medizinischen Expert:innen des MVZ kennenzulernen.

Neben den orthopädischen und chirurgischen Schwerpunkten bietet das MVZ Karlsbad zusätzlich eine neurologische, nephrologische sowie psychiatrische Expertise. Das SRH MVZ Karlsbad gehört zur SRH MVZ Nordschwarzwald GmbH.