Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Erster Elterninfoabend zur Medienkompetenz an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erster Elterninfoabend zur Medienkompetenz an der Grundschule Langensteinbach

22.01.2024 – 19.02.2024

Am Dienstag, den 16. Januar 2024 fand im Musiksaal der Grundschule der erste Elternabend zur Information über Medien statt. Durch den Abend führten Frau Gropp und Herr Reschke, Eltern der Klasse 4a. In ihrem kurzweiligen und interaktiven Vortrag gaben die Referenten zunächst einen Überblick über Zahlen, Daten, Fakten zum Thema digitale Medien. Im Anschluss wurde es konkret, in dem praktische Möglichkeiten zur sicheren Einstellung von Router, Tablet und Smartphones gezeigt wurden. Anschließend stellte Herr Reschke im Bezug auf die Soziale Medien die derzeit bekanntesten und meist genutzten Apps Instagram, WhatsApp und Tiktok vor. Immer wieder konnten die Zuhörer ihre persönlichen und konkreten Fragen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten stellen, die von Frau Gropp und Herrn Reschke kompetent und verständlich beantwortet wurden. Alle zahlreich erschienen Besucher waren sich am Ende einig,  dass es für Eltern notwendig ist Kompetenz in diesem Bereich zu erlangen, um die Kinder auf ihrem Weg hilfreich begleiten zu können. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Gropp und Herrn Reschke, die die Anregung für diesen Abend aus dem Elternbeirat aufgegriffen und sich in diese Materie tief eingearbeitet hatten. Es war ein für alle gewinnbringender Abend, der wünschenswerter Weise eine Fortsetzung finden sollte.