Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Realschule Karlsbad > Exkursion der Ethik-Gruppen Klasse 6 zur evangelischen Kirche Langensteinbach

ARCHIV: Realschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Exkursion der Ethik-Gruppen Klasse 6 zur evangelischen Kirche Langensteinbach

08.03.2024 – 05.04.2024

Exkursion der Ethik-Gruppen Klasse 6 zur evangelischen Kirche Langensteinbach

 

Heute, am 04.03.2024, durften die Ethik-SchülerInnen der 6. Klassen zusammen mit Herrn Wolff und Frau Rausch im Rahmen des Unterrichtsthemas „Christentum“ die evangelische Ludwigskirche in Langensteinbach erkunden. Es war schön, all die Dinge, die man im Unterricht behandelt, auch vor Ort hautnah zu sehen. Zuerst erfolgte eine erste offene Fragerunde rund um die Kirche, bei der wir zum Beispiel den Taufstein oder den Altar bewunderten. Danach betraten wir die Sakristei und betrachteten dort diverse Gegenstände, die zum Beispiel beim Gottesdienst gebraucht werden. Danach ging es hoch zur Orgel und zum technischen Bereich der Kirche. Von dort werden seit der Corona-Pandemie die Gottesdienste live bei YouTube übertragen. Das war für uns alle sehr modern und würde man im ersten Moment nicht von einer Kirche erwarten. Anschließend folgte der Höhepunkt, denn wir bestiegen den Kirchturm bis zum letzten Meter und durften ganz oben die Kirchenglocken aus nächster Nähe bestaunen. Einige SchülerInnen warteten sogar oben, um das Kirchengeläut unmittelbar zu hören. Am Ende füllten alle noch einen Erkundungsbogen aus und dann waren die zwei Unterrichtsstunden auch schon wieder vorbei und es ging zurück zu Schule. Dieses Mal verging die Zeit aber wie im Flug! Wir bedanken uns herzlich bei Frau Steiner, die uns vor Ort freundlich durch die Kirche führte und all unsere Fragen beantwortete und bei Frau Kling für die ganze Organisation.