Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Schnittkurs der Streuobstinitiative für Bauhofmitarbeiter

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schnittkurs der Streuobstinitiative für Bauhofmitarbeiter

19.03.2024 – 04.04.2024

Karlsbader Gemeindegärtner mit dabei

Ubstadt, am Mittwoch, den 21.2.2024: Der Parkplatz der Kelter in der Oberen Straße in Ubstadt steht voll mit orangen Kommunalfahrzeugen. Was ist da los?

Die Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe hatte die Bauhofmitarbeiter ihrer Mitgliedskommunen im Landkreis Karlsruhe eingeladen, und 40 Leute aus 13 Kommunen waren der Einladung gefolgt. Da die Gemeinde Karlsbad auch Mitglied der Streuobstinitiative ist und selbst zahlreiche eigene Obstbäume zu unterhalten hat haben auch zwei Gemeindemitarbeiter von hier an dem Schnittkurs teilgenommen.  Dabei wurden vorhandene Kenntnisse aufgefrischt und neue Erkenntnisse gesammelt.

Streuobstinitiative als Motor

Schon lange stand ein Obstbaumschnittkurs für Bauhöfe auf der Agenda der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V.. Der Verein hat sich dem Erhalt und der Förderung der Streuobstbestände im Landkreis verschrieben. Dazu gehört natürlich auch das Wissen um den richtigen Obstbaumschnitt, der in Schnittkursen normalerweise an Privatleute vermittelt wird. „Die Leute vom Bauhof müssen jedes Jahr sehr viele Bäume schneiden und haben keine Zeit für einen aufwändigen Ertragsschnitt – da muss es schnell gehen, und es geht drum, den Baum gesund und stabil zu erhalten“, so Hans-Martin Flinspach. Flinspach ist der passionierte und zwischenzeitlich pensionierte Vorsitzende der Streuobstinitiative. Im wohlverdienten ‚Unruhestand‘ hat er endlich die Zeit gefunden, sich dieses Themas anzunehmen.

Theorie-Tipps

Im theoretischen Teil der Schulung wurden zunächst einige biologische Grundlagen des Gehölzwachstums besprochen, aus denen sich Regeln für den Schnitt ableiten lassen. Auch die fachgerechte Pflanzung und Baumverankerung, inklusive einer guten Vorbereitung der Pflanzgrube waren Gegenstand des Vortrags. So regte Flinspach beispielsweise an, zur Bodenverbesserung eine Mischung aus Pflanzenkohle und Kompost zu verwenden, wodurch der Humusaufbau im Boden nachhaltig verbessert werden könne.

Praxis ist wichtig

Am Nachmittag schließlich konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Bauhöfe die in der Theorie erlernten Grundlagen für den fachgerechten Erhaltungsschnitt an Bäumen auf der Ubstadter ‚Hochtzeitswiese‘ am Antoniusbuckel üben. Am Rande des Praxisteils wurde angeregt über den ‚richtigen‘ Schnitt diskutiert, denn dazu gibt es bekanntlich unterschiedliche Ansichten. Einig waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber, dass die wesentlichen Aspekte für den Schnitt der Gemeinde-Obstbäume beim Kurs klar geworden sind – der Rest ist reine Übungssache!

Eine stabile Krone und ein gesunder Baum sind das Ziel beim Schnitt der Gemeinde-Obstbäume.  Bildautor: Bau- und Umweltamt

Foto: Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.