Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Miteinander Zukunft gestalten - Karlsbad 2030 > Bürgerenergie > Wie können wir alle von der Solarentscheidung des Gemeinderats profitieren?

ARCHIV: Bürgerenergie

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wie können wir alle von der Solarentscheidung des Gemeinderats profitieren?

02.04.2024 – 10.04.2024

Wie können wir alle von der Solarentscheidung des Gemeinderats profitieren?

Die solare Stromerzeugung auf den Dächern der Gemeinde Karlsbad wird zum Teil mit Bürgerbeteiligung realisiert. Der Arbeitskreis BürgerEnergie zeigt, wie Bürger und Bürgerinnen davon profitieren können.

Die Tauglichkeitprüfung der Dächer kommunaler Gebäude ist abgeschlossen. Laut Gemeinderatsbeschluss vom 20.3.2024 besteht nun die Grundlage, mehrere Dachflächen mit Photovoltaikanlagen zu bestücken. Dazu gehören Kindergärten und Verwaltungseinrichtungen in allen Karlsbader Ortsteilen. Die BEG-Durmersheim eG wird von der Gemeinde Karlsbad beauftragt, auf Dächern der Kommune Solaranlagen zu errichten und zu betreiben. Allein auf diesen Dachflächen wird eine Solarleistung von mehr als 300 KWp erwartet. Von diesen Solarerträgen können die Karlsbaderinnen und Karlsbader profitieren.

Welche Effekte bringt eine Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) als PV-Vertragspartner der Kommune und den Bürgerinnen und Bürgern?

Die Kommune profitiert von der Solarleistung auf ihren Dächern, unabhängig davon, ob die BEG-Durmersheim oder die Kommune selbst die Dächer betreut. Denn in jedem Fall profitiert die Kommune von geringeren Kosten durch selbstgenutzten Strom. Vergibt die Kommune die Dächer an einen Dienstleister, wie z.B. an die von uns empfohlene Genossenschaft , erhält sie neben dem günstigen Strompreis eine Dachpacht und profitiert zusätzlich davon, dass keine Kosten für Errichtung und Unterhalt der PV-Anlage anfallen.  Auf diese Weise entlastet die Gemeinde ihren Haushalt mehrfach und verbessert die CO2-Bilanz der Kommune. Eine BEG leistet für das Zustandekommen dieses Effekts einen besonderen, exklusiven Beitrag: Sie beteiligt Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Geldanlage und durch ihr Engagement die Anlagen finanzieren, errichten und bewirtschaften. Nur durch die BEG-Durmersheim eG werden Bürger an den Erfolgen erneuerbarer Energien in Karlsbad und Umgebung direkt  beteiligt - satte Sonnenrenditen belohnen sie dafür.

Durch eine Mitgliedschaft in dieser BEG können PV-Anlagen in der Region finanziert, errichtet und betrieben werden. Bürgerinnen und Bürger werden so zu Stromproduzenten in ihrer Region. Das ist gut für den Geldbeutel der Mitglieder, denn sie erhalten eine Dividende auf ihren Mitgliedsbeitrag. Und es ist gut für eine prosperierende Entwicklung der Region, denn dort können auch Unternehmen, Kulturbetriebe und soziale Einrichtungen vom kostengünstigerem Solarstrom profitieren.

Um Fragen zu beantworten und den Kontakt zu Bürgerbeteiligungsprojekten herzustellen, ist der Arbeitskreis Ihr Ansprechpartner vor Ort. Der Arbeitskreis hat sich aus dem Bürgerbeteiligungsformat „Miteinander Zukunft gestalten - Karlsbad 2030“ gebildet.

Für die Realisierung von wirtschaftlichen Projekten der erneuerbaren Energieerzeugung, z.B. der Errichtung von PV-Anlagen, setzt der Arbeitskreis BürgerEnergie auf die erfahrene, etablierte BürgerEnergieGenossenschaft Durmersheim eG (www.buergerenergie-durmersheim.de). Die BEG-Durmersheim hat in den letzten Jahren bewiesen, dass mit ihr auch größere Projekte zu machen sind, z.B. beim Klinikum in Karlsruhe. Die Gemeinden Pfinztal, Stutensee, Bietigheim, Muggensturm, Rastatt, Au am Rhein und andere sind auf die BEG zugegangen und haben ihre Dächer zur PV-Nutzung angeboten. Bis heute unterstützen fast 50 Genossinnen und Genossen aus Karlsbad die BEG-Durmersheim, um mit Geld und Engagement in den Klimaschutz der Region zu investieren und Renditen zu ernten.

Karlsbaderinnen und Karlsbader können sich durch eine BEG-Mitgliedschaft an den Projekten der erneuerbaren Energieerzeugung in der Region beteiligen.

Es ist die Mitgliedschaft, die neue Anlagen der erneuerbaren Energieerzeugung ermöglicht. Nur mit den Mitgliedsanteilen von einmalig 100 Euro bis 10.000 Euro können BEG-Projekte finanziert werden. Die Mitgliedschaft ist an einen Wohn- oder Betriebsstättensitz in den Landkreisen Karlsruhe oder Rastatt, den Stadtkreisen Baden-Baden oder Karlsruhe gebunden, wo die BEG-Durmersheim eG Anlagen betreibt. Die BEG-Mitgliedschaft bedeutet Mitbestimmung und eine Beteiligung an den Erfolgen der Solaranlagen: aktuell erzeugt die BEG-Durmersheim mehr als 2  MWp in 25 Anlagen, der  Zuwachs durch bereits laufende Projekte beläuft sich auf ca. + 1 MWp. Weitere Projekte sind in er Pipeline.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte werden wollen. Die BEG-Durmersheim freut sich über weitere Mitglieder, denn nur so gelingt die Energiewende.

Wir erwarten Ihre Fragen rund um Projekte der erneuerbaren Energieerzeugung und die Mitgliedschaft in der BEG-Durmersheim eG.

Erneuerbare Energien treiben uns an!

Infos und Kontakte:

Infos zur BEG-Durmersheim eG: www.buergerenergie-durmersheim.de

Geht es um eine Mitgliedschaft in der Bürgerenergiegenossenschaft Durmersheim eG oder möchten Sie Ihren bereits bestehenden Mitgliedschaftsbeitrag erhöhen, dann schreiben Sie eine eMail-Nachricht an mitgliedschaft@buergerenergie-durmersheim.de oder wenden sich telefonisch unter 0172 4423322 direkt an die BEG-Durmersheim eG.

 

Fragen, welche die Bürgerbeteiligung an Projekten der erneuerbaren Energiegewinnung betreffen oder den Arbeitskreis BürgerEnergie, schreiben Sie an Herrn Michael Schmidt  per email an info@schmidt-spielberg.de