Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rapunzel, Rapunzel ...

15.04.2024 – 29.04.2024

Ein Ausflug zu den Käuzen und ihrem Theaterstück Rapunzel

„Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!“ Ein sehr berühmter Satz aus dem beliebten Märchen Rapunzel und wir VorschülerInnen durften mit unseren Erzieherinnen zu der Theatergruppe die Käuze fahren und dieses Stück erleben.

Wir waren den ganzen Vormittag aufgeregt und haben das beste Ausflugswetter bekommen. Strahlender Sonnenschein und dann durften wir sogar mit einem eigenen angemieteten Reisebus zum Theater fahren. So cool und es kam direkt Urlaubsfeeling bei uns auf. Vor allem, da die Osterferien bald vor der Tür standen.

Unser Busfahrer Markus begrüßte uns und führte mit uns eine kleine Sicherheitseinweisung durch. Das war ja fast wie im Flugzeug und dann ging die Fahrt auch schon los.

Nach guten 30 Minuten kamen wir an und vor dem Theater wurde erst mal eine Runde gevespert. Gut gestärkt konnte unsere Gruppe ins Theater gehen und sich das Stück anschauen.

Das Licht wurde gedämmt, Scheinwerfer und Musik gingen an und der Vorhang wurde aufgezogen. Durch diese Geschichte wurden wir vom Raben Willi und dem frechen Fuchs geführt. Denn wir Kinder durften diesen beiden helfen, Rapunzel und ihren Prinzen zusammenzubringen.

Das war so coooool und spannend.

Die Geschichte ging viel zu schnell zu Ende und unser Ausflug auch.

Wisst ihr was auch noch schön war? =) Wir haben von der Theatergruppe ein dickes, fettes Lob bekommen. Wir hätten uns so gut im Theater benommen, dass hätten sie selten erlebt. Über dieses Lob haben sich alle gefreut-groß und klein.

Markus holte uns vor dem Theater pünktlich ab und im Bus wurde gesungen, über das Theater gesprochen oder andere von uns haben ein bisschen geschlafen.

Wir sind wieder gut zu Hause vor dem Kindergarten angekommen und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Und bis heute halt der Eindruck dieses Märchens nach... unsere kleine Turnhalle ist bis heute eine Theaterbühne und Rapunzel wird auf vielfältige Art neu interpretiert.