Am 19.07.2021 findet im SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach eine Vernissage des Künstlers Steffen Amann statt. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Haus Kraichgau. Steffen Amann, der aufgrund seiner Herkunft einen persönlichen Bezug zu Langensteinbach hat, wird eine Auswahl seiner Werke präsentieren. Die Ausstellung wird vom Verein Aktiv gegen Stigma organisiert, der sich für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen einsetzt und das Bewusstsein in der Gesellschaft fördert.
Kunst im Krankenhaus bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sie fördert das Wohlbefinden und die Heilung der Patient:innen, indem sie Stress und Angst reduzieren und eine beruhigende Atmosphäre schaffen kann. Kunstwerke bieten eine positive Ablenkung von der oft kühlen Krankenhausumgebung und tragen zur Ästhetik der Räume bei, die durch Kunst aufgewertet, eine angenehmere Atmosphäre für Patient:innen, Angehörige und das Personal bieten.
Farben und Formen in Kunstwerken stimulieren die Sinne und können eine positive emotionale Reaktion hervorrufen, was zur Heilung beitragen kann. Besonders für Patient:innen mit neurologischen oder kognitiven Beeinträchtigungen bietet Kunst eine Form der kognitiven Stimulation. Darüber hinaus fördern Kunstwerke die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl, da sie als Gesprächsthemen dienen und die Kommunikation zwischen Patient:innen, Angehörigen und Personal unterstützen.
Gemeinsam mit dem Verein Aktiv gegen Stigma e.V. möchte das SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach mit der Vernissage einen wertvollen Zugang zu Kunst und Kultur schaffen. Die Veranstaltung findet am 19.07.2021 um 18:00 Uhr im Haus Kraichgau, SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach statt. Die Marching Band Waldbronn umrahmt den Abend musikalisch. Die Teilnahme an der Vernissage ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.