Hohe Mitgliederzahlen des Sozialverbands VdK spiegeln soziale Schieflage der Gesellschaft wider
Beim Einsatz für soziale Gerechtigkeit wird in Karlsbad – Langensteinbach / Ittersbach ehrenamtliche Unterstützung gesucht!
Die Ortsverbände VdK Karlsbad – Langensteinbach und Ittersbach haben eine beeindruckende Zahl von aktuell insgesamt 326 Mitglieder. Landesweit steigen die Mitgliederzahlen des Sozialverbands VdK schneller denn je und weisen zwischenzeitlich eine Rekordzahl von knapp 270.000 Menschen allein in Baden-Württemberg auf. Der Kreisverband Karlsruhe, zu dem auch beide Ortsverbände gehören, hat mittlerweile die Zahl von 12.250 Mitglieder erreicht. Diese hohe Zahl zeigt, wie wichtig die Angebote des Sozialverbands VdK für Menschen aller Altersgruppen und Lebenslagen dieser Tage sind. Besonders die hauptamtliche Beratung im Sozialrecht sowie das engagierte Ehrenamt tragen maßgeblich zum Erfolg bei.
Um den hauptamtlichen Beratungsanforderungen der VdK-Mitglieder gerecht zu werden, sind zwei Rechtsanwälte in der VdK-Beratungsstelle in Karlsruhe beschäftigt. Unterschiedliche Auffassungen vom Schwerbehindertenrecht bis zur gesetzlichen Kranken-, Renten-, Pflegeversicherung – die VdK-Juristen setzen sich in zahlreichen Fällen für die Mitglieder ein. Besonders häufig geht es um die Durchsetzung einer Schwerbehinderung oder um das Thema Erwerbsminderungsrente.
Hinter den hohen Antragszahlen neuer VdK-Mitglieder stehen oft menschliche Schicksale, die den VdK dazu motivieren, sich intensiv für soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Die steigenden Zahlen spiegeln dabei die wachsende soziale Schieflage der Gesellschaft wider. Die Beratung der Betroffenen und Vertretung im Sozialrecht, aber auch der menschliche Rat und Zusammenhalt seien mehr denn je wichtige Pfeiler der Gemeinschaft, so der ehemalige Kreisverbandsvorsitzende des Kreisverbands Karlsruhe, Ronald Schmidt.
Mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern bundesweit ist der VdK eine starke Stimme. Er fordert gleiche Chancen und Rechte für alle Menschen, unabhängig vom sozialen Status, Alter, Herkunft oder Gesundheitszustand, um eine gesunde und faire Gesellschaft zu schaffen. Die Basis des Sozialverbands VdK bildet bundesweit ein engagiertes Ehrenamt.
In Karlsbad – Langensteinbach und Ittersbach ist es allerdings derzeit schwierig, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen, so der ehemalige VdK-Kreisverbandsvorsitzende. Damit der Sozialverband VdK aber auch hier vor Ort weiterhin aktiv für seine Mitglieder da sein kann, werden dringend Menschen gesucht, die sich für soziale Gerechtigkeit und eine starke Solidargemeinschaft einsetzen möchten. Interessierte sind herzlich willkommen und können sich direkt an den Kreisverband Karlsruhe unter 0721 359799 oder kv-karlsruhe@vdk.de .
Wir freuen uns auf Verstärkung. Nur in der Gemeinschaft können wir weiter Gutes für Sie tun!