Vorübergehend geänderte Öffnungszeiten im Bürgerbüro

Ab dem 18.11.2024 haben wir wie folgt geöffnet:

 

Montag        08.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Dienstag      07.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch     07:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag 07:00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag         08:00 Uhr bis 12.00 Uhr

Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Schaftrieb feierlich übergeben

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schaftrieb feierlich übergeben

12.11.2024 – 30.11.2024

Eigentümerinnen und Eigentümer können durchstarten

Vor einer großen Publikumskulisse wurde das erschlossene Baugebiet mit 30jähriger Geschichte am Dienstag, 5. November 2024 freigegeben. Möglicherweise könnten bereits Ende November die ersten privaten Bauten aus der Erde herauswachsen.

„Ich freue mich außerordentlich, dass der Zeitplan trotz teilweise extrem schlechter Witterung eingehalten werden konnte“, so Bürgermeister Björn Kornmüller. Für die Eigentümerinnen und Eigentümer geht eine lange Zeit des Wartens nun zu Ende. Am 4,9 Hektar großen Gebiet mit 82 erschlossenen Grundstücken bestand großes Interesse. Die Bauarbeiten am zentralen Quartiersplatz sollen bis zum Nikolaustag abgeschlossen werden. 

Kornmüller bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die professionelle Arbeit und die gute Kommunikation. „Endlich wird das Gebiet real, es ist eine schöne Weiterentwicklung für Karlsbad“, so Kornmüller abschließend.

Fakten zum Baugebiet

Wolfang Jannarelli vom Maßnahmenträger KIB Pforzheim erläuterte die wichtigsten Fakten zum Baugebiet.

Bauzeit

Die Erschließungsarbeiten begannen am 24.04.2023 und endeten am 28.10.2024. Die extrem schlechte Witterung im Herbst 2023 und Frühjahr 2024 (extrem viel Regen) hat zu einem Verzug in der Bauzeit von etwa 1 Monat geführt. Trotzdem konnte der Zeitplan annähernd eingehalten werden.

Erschließungskosten:

Die Erschließungskosten belaufen sich auf insgesamt ca. 7,2 Mio € und befinden sich noch im kalkulierten Rahmen.

Beschreibung

Bisher wurde das Gebiet landwirtschaftlich genutzt. Am nördlichen Rand des Baugebietes verläuft die Bahnstrecke der AVG. Im Baugebiet gibt es Grundstücke mit drei Nutzungsarten: Im Süden entlang der Heldrunger Straße und im Norden beim AVG-Haltepunkt als Mischgebiet, südlich und süd-östlich des Quartiersplatzes als allgemeines Wohngebiet WA1 und WA2. Die Entwässerung erfolgt im modifizierten Mischsystem. Im Osten ist ein offenes Regenrückhaltebecken mit einem Drosselbauwerk entstanden, um die Ableitung in die Ettlinger Straße nicht zu überlasten. Alle Fahrbahnen wurden in Asphalt hergestellt.

Die öffentlichen Parkplätze wurden in Rasenfugenpflaster hergestellt und in Senkrechtaufstellung angeordnet. Für das schnelle Internet liegen gleich zwei Glasfasernetze.

Die Straßen mit einer Regelfahrbahnbreite von 6,00 m wurden aus optischen und verkehrstechnischen Gründen als Mischfläche ausgebildet. Die Straße besteht hierbei aus einer 1,50 m breiten Pflasterfläche (Gehfläche), einer 0,50 m breiten Fertigteilrinne, sowie einer 4,00 m breiten Fahrbahn aus Asphalt (Fahrfläche). Die Fertigteilrinne dient wo dies technisch möglich ist der Wasserführung. Die Abtrennung zum Privatgrund hin erfolgt jeweils mit einem Rundbordstein. Jannarelli lobte die Baufirma Vogel für die gute Qualität. Diese habe sich bei der Abnahme gezeigt.

Statistik

Erdbewegungen in allen Gewerken: ca. 17.000 m3. Der Oberboden wurde teilweise im Baugebiet wiederverwendet und teilweise in anderen Maßnahmen der Gemeinde: (ca. 3.300 m3). Insgesamt wurden ca. 3 Kilometer Rohre verlegt und ca. 60 Stück Kanalschächte erstellt.

Beteiligte:

Auftraggeber: Gemeinde Karlsbad

Maßnahmenträger: KiB, Pforzheim

Städteplanerin: PS Planungsbüro Schippalies

Bodenordnung: Vermessungsbüro Stieler+Stieler, Birkenfeld

Planung/Bauleitung NBG: Kirn Ingenieure GbR, Pforzheim

Planung/Bauleitung Quartiersplatz/Grünanlagen: Setup, Karlsruhe

Unterstützung WL/Grün: Bauhof der Gemeinde Karlsbad

Bodenkundliche Baubegleitung: SWE Consult, Karlsruhe

Landschaftsplanung: Zieger-Machauer GmbH, Altlußheim

Strom-/Beleuchtung: Netze BW, Ettlingen

LWL/Telekommunikation: Telekom Deutschland GmbH, Bonn

LWL/Telekommunikation: Vodafone GmbH, Düsseldorf

Ausführende Baufirma: Vogel-Bau GmbH, Lahr (zahlreiche Nachunternehmer)

Foto V.l.n.r. Petra Schippalies (PS Planungsbüro), Gemeinderat Reinhard Haas, Gemeinderat Joachim Karcher, Bürgermeister Björn Kornmüller, Gemeinderat Roland Rädle, Wolfgang Jannarelli (KIB Pforzheim) , Gemeinderat Uwe Rohrer und  Christoph Bogatzki von Kirn Ingenieure

Alle Fotos: Gemeinde Karlsbad