BDH Bundesverband Rehabilitation e. V. Kreisverband Karlsbad

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

BDH Bundesverband Rehabilitation e. V. Kreisverband Karlsbad | 18.04.2025

Wir sind der BDH – Rehabilitation. Selbsthilfe. Leben

Beratung

Niemanden allein lassen

Das Sozialrecht gewährt Ansprüche gegen Sozialleistungsträger, auf Sach- oder Geldleistungen. Die dreizehn Sozialgesetzbücher sind Ausdruck des Sozialstaatsprinzips und des Grundrechts der Menschenwürde. Sie beinhalten eine Fülle von Rechten und Möglichkeiten der Teilhabe, des Ausgleichs von Behinderungen und der Existenzsicherung. Diese Rechte auch zu erhalten, ist für Betroffene und Anspruchsberechtigte nicht immer einfach, denn Sozialrecht ist komplex. Dazu kommt: Wer Hilfe in Fragen zu Schwerbehindertenrecht, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosengeld oder Pflege braucht, ist oft bereits in einer schwierigen Situation. Viele Menschen, die eine lange Krankheitsgeschichte haben oder deren Lebensgeschichte ein traumatisches Erlebnis wie einen schweren Unfall, Gewalttaten o.ä. aufweist, sind mit der Bewältigung ihrer persönlichen Situation vor allem dann überfordert, wenn sie keine soziale, emotionale und fachliche Unterstützung erhalten. In dieser Situation, die oft von emotionaler Belastung, Zukunfts-ängsten und Scham geprägt ist, stellt die Welt der Behörden, Gesetze, Bescheide, Anträge und Vorschriften oft ein unüberwindliches Hindernis dar.

Der BDH bietet Beratung, Hilfe und Vertretung

Wir bieten für unsere Mitglieder konkrete soziale und sozialjuristische Beratung, Unterstützung und Vertretung gegenüber Behörden, Kranken- und Rentenversicherungen und auch vor den Gerichten – bis zum Bundessozialgericht.

Niederschwelliges Beratungsangebot

In einem ausdifferenzierten komplexen Sozialsystem mit verschiedenen Zuständigkeiten halten wir professionelle Beratungs- und Hilfsangebote vor. Der BDH versteht sich als Lotse und Kompetenzzentrum für Menschen bei allen Bedarfen und Anträgen. Die Beratung erfolgt durch Juristinnen und Juristen und durch ehrenamtliche Mitglieder im Rahmen von §8 Abs. 5 Rechtsdienstleistungsgesetz im vertrauensvollen Miteinander. Eine orientierende Erstberatung und Einschätzung ist für alle Menschen kostenlos. Wir fordern die flächendeckende Einrichtung niederschwelliger (Sozial-) Erstberatungsangebote.

Digitale Online-Beratung

Die Anforderungen an hochwertige Beratung sind vielfältig. Präsenzberatung vor Ort, bei dem die Betroffenen einem Menschen gegenübersitzen, ist genauso wichtig wie eine schnelle und unkomplizierte Beratung, wenn die Zeit drängt oder Fristen ablaufen. Der BDH bietet deshalb auch Online-Beratung rund um das Sozialrecht. Dabei kann die Beratung auch über Videochat erfolgen.

Wir bieten Ihnen eine Videosprechstunde an oder per Telefon, es geht auch klassisch in unserer Sprechstunde in 76307 Karlsbad/Ittersbach im Rathaus , donnerstags in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr. Wir beraten Sie auch gern bei Ihnen zuhause.

• BDH-Kreisverband-Karlsbad

• Andreas Schütte

• Belchenstr.39, 76307 Karlsbad

• Mobil: 0170 97 67 492

• Home : 07248 92 44 40

• Email: karlsbad@bdh-reha.de

• Web: www.bdh-reha.de

Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt