Grundschule Langensteinbach

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Grundschule Langensteinbach | 28.04.2025

Lesewettbewerb an der Grundschule Langensteinbach

In den Wochen vor Ostern fand der Vorlesewettbewerb in den Klassen 2 bis 4 statt. Ermittelt wurden die besten Leserinnen und Leser aus jeder Klasse.

Als Höhepunkt dieses Wettbewerbs durften die Sieger am Freitag, den 11.04.2025, ihr Können zeigen. Auf einer vorösterlich-festlich geschmückten Bühne lasen sie vor Publikum interessante, lustige und spannende Geschichten vor. Die zuhörenden Schüler lauschten gespannt. Anschließend wurden die Sieger mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk geehrt.

Zu Beginn präsentierte die Klasse 2a Osterhasengeschichten. Simson las „Fino Schokoladenfabrik“ und Charlotte „Häschen Puschels Einsatz“. Einen Lesefortschrittspreis bekam Dmytro.

In der Klasse 2b stellten Lasse und Luisa das Bilderbuch „Ein Löwe in der Bibliothek“ vor. Begleitet wurde der Vortrag von den ausdruckstarken Bildern des Bilderbuches. Der Lesefortschrittspreis ging an Marvelous.

Der erste Teil des Lesewettbewerbs endete mit den Beiträgen der Klasse 2c. Rasha las die Geschichte „Der Hase mit den himmelblauen Ohren“ vor. Marlon hatte bei der lustigen Geschichte „Die Mützen“ viele Lacher auf seiner Seite.

Ein musikalischer Rahmen begleitete die feierliche Stimmung und alle sangen die Lieder begeistert mit.

Als Zugabe trat die Klasse 2c unter der Anleitung von Frau Weinert mit einem fetzigen Tanz auf, der die Stimmung noch einmal steigen ließ.

Nach einer Pause zogen die Preisträger der Klassen 3 und 4 ihre Zuhörerschaft gekonnt in ihren Bann. Abwechslungsreich stellten sie ihre lustigen oder auch sehr spannenden Geschichten vor.

In der Klasse 3a trug Melina die Geschichte „Willibarts Wald“ vor, zu der selbst gemalte Bilder gezeigt wurden. Davids Vortrag aus dem Buch Pippi Langstrumpf „Pippi in der Schule“ wurde durch Pantomime sehr lebendig begleitet. Als die Lehrerin auch noch auf der Ukulele das Lied „Hey, Pippi Langstrumpf“ anstimmte, war die Stimmung perfekt. Alle Kinder sangen mit. Luy las die Geschichte „Luise“ vor, die mit Bildern begleitet wurde. Den Lesefortschrittspreis erhielt Boar.

Als nächstes lasen in der Klasse 3b Sandra und Wolfgang gemeinsam einen Dialog aus dem Buch „Frosch und Kröte“. Passend dazu wurden Gegenstände gezeigt, die in der Geschichte vorkamen. Einen Lesefortschrittspreis bekam Denys.

Für viel Spannung sorgten Emmi und Jona aus der Klasse 4a. Emmi las die Detektivgeschichte „Ein rätselhafter Vorgang“ und Jona „Drei in der Espressobar“. Anschließend wurde nach beiden Geschichten das Publikum befragt, das beide Fälle erfolgreich lösen konnte. Den Lesefortschrittspreis erhielt Günther.

Am Ende gab es noch einen tollen Lesetipp von der Klasse 4b. Elena und Ersin präsentierten den ersten Band der Reihe „Musketiere“.

Musikalisch aufgelockert wurde die Veranstaltung durch einen Sitzboogie und den „Gummibären-Song“ unter der musikalischen Begleitung von Herrn Dinger.

Alle Zuhörer und Zuhörerinnen waren sich einig: Der Lesewettbewerb war toll und alle freuen sich auf nächstes Jahr.

Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt