Landkreisinformationen | 06.05.2025
Der Deutsch-Israelische Freundeskreis im Stadt- und Landkreis Karlsruhe lädt zu seiner nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 14. Mai, mit dem Publizisten und Fußball-Experten Alex Feuerherdt zum Thema „Die UNO und Israel“ ein. Feuerherdt hat gemeinsam mit dem Politikwissenschaftler Florian Merkel ein Buch zu diesem Themenkomplex geschrieben.
Darin setzen sich die Autoren kritisch mit der Haltung der Vereinten Nationen gegenüber Israel auseinander und vertreten die Ansicht, dass kein anderes Land bei den UN so häufig in die Kritik gerät wie Israel. Insbesondere die regelmäßig auf der Generalversammlung verabschiedeten Resolutionen, aber auch die Arbeit von Gremien wie dem Menschenrechtsrat, der Frauenrechtskommission und der Weltgesundheitsorganisation werden von Feuerherdt und Merkel als Ausdruck einer einseitigen Behandlung Israels gewertet. Auch das Palästinenser-Hilfswerk UNRWA wird im Buch kritisch beleuchtet.
Die Veranstaltung greift diese Thesen auf und stellt sie zur Diskussion – insbesondere auch im Kontext aktueller Entwicklungen seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023.
Im Mittelpunkt des Abends stehen unter anderem folgende Fragen: Warum steht Israel aus Sicht der Autoren so stark im Fokus der UN-Kritik? Welche politischen Interessen stehen dahinter? Und weshalb tragen auch viele europäische Staaten diesen Kurs mit?
Die Veranstaltung findet statt am:
Mittwoch, 14. Mai 2025, 19:00 Uhr
In der Kriegsstraße 100 in Karlsruhe (ehemaliges Postgirogebäude), 6. OG
Eine Anmeldung ist erforderlich bei: geschaeftsstelle.difk@landratsamt-karlsruhe.de