Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad | 12.05.2025 – 19.05.2025
Am Freitag, 23. Mai laden wir alle Interessierten herzlich ein, an unserer Abendwanderung durch Langensteinbach teilzunehmen. Es ist bei den Naturfreunden schon eine gute Tradition, dass bei dieser alljährlich stattfindenden Kurzwanderung unser Heimatort besonders im Mittelpunkt steht.
Im vergangenen Jahr sind wir mit einem sehr kundigen Führer in die weiter zurückliegende Vergangenheit von Langensteinbach eingetaucht. In diesem Jahr wollen wir einmal vor Augen führen, wie lebendig Langensteinbach etwa zwischen den 20er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts war, was z. B. die Anzahl der Handwerksbetriebe anbelangt, aber auch wie viele Gewerbetreibende die Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgten. Es ist erstaunlich, wie viele Kaufläden, Metzgereien und Bäckereien im Ort waren und das in einer Zeit, als in jedem Haus die Selbstversorgung noch einen hohen Stellenwert hatte. In nahezu jeder Familie wurde damals eine kleine oder große Landwirtschaft betrieben, es gab einen Haus- und meistens sogar einen Krautgarten auf dem Feld, und es wurden Tiere gehalten, die Milch gaben und oder geschlachtet werden konnten.
Auch der Langensteinbacher Dialekt wird eine Rolle spielen, so dass wir hoffentlich eine interessante Begehung erleben werden.
Nach einer Gehzeit von maximal zwei Stunden werden wir uns dann wieder im Naturfreundehaus einfinden. Bei Bedarf wird es dort die Möglichkeit geben, das eine oder anderen Thema noch etwas näher zu erörtern, als es bei der Begehung möglich ist.
Aber wie immer, soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Wir kennen noch die Lieder, die unsere Vorfahren gesungen haben, sei es bei Familienfeiern oder Festen, aber auch beim Arbeiten, wie z. B. dem sogenannten "Tabakeinfädeln". Darunter versteht man das Aufreihen der Einzelnen Tabakblätter auf eine Schnur, damit sie zum Trocknen aufgehängt werden konnten. Bei dieser Arbeit wurden viele Hände benötigt und dabei wurde viel erzähl, aber auch gesungen.
Wie immer wird es auch etwas zu essen und zu trinken geben.
Wir treffen uns um 18.00 Uhr beim Naturfreundehaus Eichbusch.
Die Wanderung wird geführt von Helmut Schmidt und Willi Müller, Rückfragen sind möglich unter 07202-8307.