> Superdance & Tanzwerk - Besuch bei zwei Karlsbader Tanzschulen

WiFö vor Ort

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

WiFö vor Ort | 30.06.2025

Superdance & Tanzwerk - Besuch bei zwei Karlsbader Tanzschulen

Tanzschule Tanzwerk bringt Karlsbader Talente auf die Bühne

Ein frisch renoviertes Tanzstudio und eine Herzblut-Geschichte: Im Juni 2024 eröffnete Angelique Stoffer das Tanzwerk in den neuen Räumen „Im Stockmädle 11“ – nach dem Start 2019 im Badehausweg ein logischer nächster Schritt. Bürgermeister Björn Kornmüller und Wirtschaftsförderer Tobias Brehm verschafften sich nun einen persönlichen Eindruck von der Entwicklung und dem erfolgreichen Kurs des Hauses.

Heute trainieren dort rund 250 Tänzerinnen und Tänzer in einem vielfältigen Kursangebot, das vom Hip-Hop über Paartanz bis hin zu Zumba und Workshops reicht

Angelique Stoffer, gelernte Tanzpädagogin, leitet die Schule seit der Neueröffnung kompetent und mit viel Engagement. „Für mich ist es mehr als ein Job – hier entsteht Gemeinschaft, Freude und Kreativität“, so Stoffer im Gespräch.

Ein besonderer Höhepunkt war das Turnier „Dance4Fans & Open Showcase Contest“ am 5. April in der Talblickhalle in Auerbach. Hier präsentierten sich sowohl junge Talente als auch Tanzgruppen vor großem Publikum. Die Veranstaltung zog Tänzerinnen aus ganz Süddeutschland an und zeigte, wie das Tanzwerk mittlerweile weit in die Region hineinwirkt

Im vergangenen Herbst erreichten gleich drei junge Tänzerinnen von Angelique Stoffer bei der Dance4Fans Europameisterschaft in den Niederlanden Spitzenplatzierungen: Deutsche Meister-, Vizemeisterin und Europameisterin – ein starkes Zeugnis für das Können und die Entwicklung der jungen Tanztalente aus Karlsbad

„Es erfüllt mich mit Stolz, wie sich unsere Schüler entwickeln – sowohl tänzerisch als auch persönlich“, berichtet die Inhaberin. Und auch Bürgermeister Kornmüller zeigte sich beeindruckt: „Das Tanzwerk verbindet Leistungsgeist und Begeisterung – es stärkt die kulturelle Vielfalt und die Gemeinschaft in unserer Gemeinde.“

Ein Blick in die Räumlichkeiten zeigt, was das Tanzwerk ausmacht: ein helles und modern eingerichtetes Tanzstudio, welches dank einer festinstallierten Bar auch als flexible und besondere Eventlocation genutzt werden kann – ideal für privat organisierte Feiern oder Firmenevents.

Abgerundet wird das Angebot durch ein breit gefächertes Kursprogramm für alle Altersgruppen – vom Kindertanz über Hip‑Hop‑Teens bis zu Zumba, Paartanz und Senioren-Gruppen

Weitere Infos zum Tanzwerk und seinen Angeboten finden sich unter:
www.tanzwerk-karlsbad.de

Angelique Stoffer mit Bürgermeister Björn Kornmüller | Foto: Gemeinde Karlsbad
Angelique Stoffer mit Bürgermeister Björn Kornmüller | Foto: Gemeinde Karlsbad

Vom Mini-Hip-Hop bis Yoga & Dance – Die Tanzschule Superdance

Seit Kindheitstagen wissen Angelina Schuler und Natalie Rauland: Tanzen wird ihr Leben prägen. Die beiden lernten sich im zarten Alter von 9 Jahren beim Tanzen kennen und sind seitdem Freundinnen, die ihre gemeinsame Leidenschaft in unzähligen Stunden auf der Tanzfläche teilen.2018 gründeten sie dann zusammen die Tanzschule Superdance – heute eine feste Größe in Langensteinbach. Bürgermeister Björn Kornmüller und Tobias Brehm von der Wirtschaftsförderung besuchten das Studio in der Benzstraße 5.

„Angelina und ich kennen uns seit Kindertagen“, erzählt Natalie Rauland. „Aus der Freundschaft entstand irgendwann die klare Idee: Wir gründen unsere eigene Tanzschule und übertragen unsere Freude am Tanzen auf andere.“ Angelina ergänzt: „Der Gedanke, gemeinsam zu unterrichten, hat uns von Anfang an motiviert. Heute teilen wir diese Begeisterung mit über zweihundert Tanzschülerinnen und -schülern.“

Superdance bietet ein vielfältiges Programm für Kinder ab drei Jahren bis Erwachsene: Hip-Hop, Contemporary, Jazzdance, Ballett, Fitness und Yoga. In hellen, ansprechend gestalteten Räumen im ersten Stock über der Sportsbar Triangel trainieren die Gruppen unter Anleitung von insgesamt sechs ausgebildeten Trainerinnen.

Ein Höhepunkt des Jahres steht unmittelbar bevor: „The Festival – Danceshow“ am 19. Juli 2025 in der Kulturhalle Remchingen. Angelina und Natalie betonen: „Unsere Show ist mehr als ein Auftritt – sie ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Alle unserer 14 Tanzgruppen werden zum Einsatz kommen!“ Natalie fügt hinzu: „Wir möchten zeigen, wie viel Leidenschaft im Tanz steckt – und was unsere Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr gelernt haben.“

Bürgermeister Kornmüller lobte die Gründerinnen: „Superdance bringt nicht nur Bewegung in die Gemeinde, sondern fördert Gemeinschaft und Kreativität. Wir sind stolz darauf, solch ein engagiertes Projekt bei uns zu wissen. Auch beim diesjährigen Neujahrsempfang, war Superdance mit einem tollen Showact zugegen.“

Mehr Informationen zur Tanzschule Superdance und Kartenbestellung für „The Festival“ finden Sie unter: www.superdance.info

Björn Kornmüller mit Natalie Rauland und Angelina Schuler | Foto: Gemeinde Karlsbad
Björn Kornmüller mit Natalie Rauland und Angelina Schuler | Foto: Gemeinde Karlsbad
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt