Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi | 04.07.2025
„Halli hallo, herzlich Willkommen,
halli hallo, jetzt geht es los.
Halli hallo, herzlich Willkommen,
Vorhang auf, für Klein und Groß.“
Mit diesem Lied eröffneten wir unseren Lobpreis-Gottesdienst im Rahmen unseres Sommerfestes. Unter dem Motto „Das Gute weitergeben“ angelehnt an die Jahreslosung „Prüfet alles und behaltet das Gute“ füllten wir die Kirche mit fröhlichem Singen, Tanzen, Klatschen und Jubeln. Die Kinder übten schon sein wenigen Wochen vor allem die neuen Lieder, aber auch mittlerweile Klassiker, wie „Das Adlerlied“ und „Dein Plan für mich“ durften nicht fehlen. Die Familien waren herzlich eingeladen, an unserem Gesang teilzunehmen und zu tanzen. Eine wundervolle Atmosphäre wir doch erleben durften! Der Inhalt des Impulses, den wir setzten, handelte von all dem Guten, das wir jeden Tag erfahren dürfen, z.B. die Liebe, die wir von unseren Familien bekommen, die Freude, die wir empfinden – all das geben wir gerne weiter, dann geht es uns gut. Das ist wie eine Tüte Bonbons. Es ist toll, eine volle Tüte Bonbons zu haben, die kann man allein essen, sie schmecken bestimmt sehr lecker. Doch ich kann das viele Gute weitergeben und viele können davon essen. Dann ist man nicht mehr allein und ganz viele sind glücklich. Und so haben wir es auch in der Kirche umgesetzt – jeder bekam ein kleiner Traubenzucker und alle waren glücklich.
Nach dem Lobpreis wechselten wir auf die Gemeindewiese. Es erwartete uns ein riesiges Buffet, mit allerlei Muffins, Salaten, Obst und Gemüse, Blätterteigschnecken und vielem mehr. Nach einem gemeinsamen Lied ließen wir es uns schmecken. Die Familien suchten sich gemütliche schattige Plätzchen, um ihre Picknickdecken auszubreiten. Bald öffneten sich die Experimentier- und Erlebnisstationen. „Auf Entdeckungsreise durch die Wunderwelt“ – so lautete das Motto des Nachmittags. Experimentieren mit Wasser, eine Pustestation, ein Vulkan-Experiment, eine Kreativwerkstatt (Windräder und Papierflieger), in Wasserperlen baden und Spielschleim erforschen und natürlich unsere Schminkstation – es herrschte ein reges und aufregendes Treiben, freudige und lachende Gesichter überall.
Wir sind sehr dankbar für das sonnige Wetter, das wir hatten, für eine sehr engagierte Elternschaft, die die Kirche mit Leben gefüllt haben, die zu einem reichhaltigen Buffet beigetragen haben und die beim Auf- und Abbau da waren. Wir sind dankbar für jedes nette Gespräch und das fröhliche Gewusel auf der Wiese. Ein aufregender Nachmittag ging zu Ende und bestimmt hat jede Familie einiges Gutes mit nach Hause nehmen können.