> Sprachbarrieren überwinden – Karlsbader Softwareunternehmen Across Systems macht mit KI die Kommunikation effizienter

WiFö vor Ort

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

WiFö vor Ort | 24.07.2025

Sprachbarrieren überwinden – Karlsbader Softwareunternehmen Across Systems macht mit KI die Kommunikation effizienter

Beim Unternehmensbesuch bei der Across Systems GmbH in Ittersbach informierten sich Bürgermeister Björn Kornmüller und Tobias Brehm über ein lokales Softwareunternehmen, das sich seit vielen Jahren erfolgreich auf sprachübergreifende Kommunikation spezialisiert hat.

Die Across Systems GmbH ist Anbieter von sogenannten "Translation-Memory-Lösungen" – Software, mit der Unternehmen ihre Übersetzungsprozesse optimieren und gleichzeitig Kosten reduzieren können. „Unsere Kunden kommen vor allem aus dem Maschinenbau, der exportorientierten Industrie sowie der Prozessautomatisierung. Für sie ist sprachliche Konsistenz in technischer Dokumentation und Marketing entscheidend – und genau dort setzen wir an“, erklärte Geschäftsführer Dr. Anikar Michael Haseloff beim Besuch.

Der Ursprung der Firma liegt in einer Ausgründung aus der bekannten Karlsbader Nero AG. Damals war die Idee geboren worden, den ständig steigenden Kosten für Übersetzungen eine technologische Lösung entgegenzusetzen. Heute bietet Across eine On-Premise-Softwarelösung an – ein Ansatz, bei dem alle Daten auf den Servern der Kunden verbleiben. Ein wichtiger Aspekt für viele Unternehmen, die besonderen Wert auf Datensicherheit und Eigenverantwortung legen.

Neben dem Translation Memory hat das Unternehmen eine eigene Engine für maschinelle Übersetzung entwickelt. Diese wird individuell mit unternehmensspezifischen Daten trainiert, um nicht nur sprachlich, sondern auch fachlich präzise Ergebnisse zu liefern.


Seit dem Zukauf der Ulmer Firma Communication Lab im Jahr 2022 gehört auch das Tool „TextLab“ zum Portfolio – eine Software zur Sprachoptimierung, die beispielsweise beim Land Baden-Württemberg im Einsatz ist. Insgesamt beschäftigt die Across Systems GmbH rund 40 Mitarbeitende an den Standorten Karlsbad und Ulm. Viele von ihnen sind dem Unternehmen seit vielen Jahren verbunden – ein Beleg für das wertschätzende Arbeitsumfeld.


„Wir freuen uns, mit Across ein Unternehmen vor Ort zu haben, das mit seiner Software einen so wichtigen Beitrag zur Kommunikation leistet und technisch dank modernster KI-Lösungen eine Vorreiterrolle einnimmt“, so Bürgermeister Björn Kornmüller. „Das Team um Across zeigt, dass Softwareinnovationen nicht nur in den USA oder Asien, sondern auch in Deutschland und Karlsbad stattfinden können - sofern die entsprechenden Rahmenbedingungen gegeben sind und diese haben wir in Karlsbad zweifelsfrei!“


Weitere Informationen zur Across Systems GmbH und ihren Lösungen finden Sie unter: www.across.net

(v.l.n.r.) Sergey Dubrovskiy, Bürgermeister Björn Kornmüller, Christian Heinrich, Dr. Anikar Michael Haseloff, Robin Gegenheimer | Foto: Gemeinde Karlsbad
(v.l.n.r.) Sergey Dubrovskiy, Bürgermeister Björn Kornmüller, Christian Heinrich, Dr. Anikar Michael Haseloff, Robin Gegenheimer | Foto: Gemeinde Karlsbad
Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt