> Neuer Hausarzt im Ärztehaus Ittersbach komplettiert Karlsbader Medizinangebot

Redaktionelle Berichte

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Redaktionelle Berichte | 24.07.2025

Neuer Hausarzt im Ärztehaus Ittersbach komplettiert Karlsbader Medizinangebot

Weiterer Durchbruch nach monatelanger Suche gelungen

Die hausärztliche Versorgung in Karlsbad ist künftig nochmals deutlich gestärkt. Ab Jahresende 2025 gibt es mit Dr. Nicholas Keschtkar endlich wieder einen Hausarzt in Ittersbach. Die Praxis wird im Ärztehaus des Industriegebietes Ittersbach eröffnen. „Es ist uns gelungen, berentete Hausärzte zu ersetzen und bestehende Strukturen zu halten. Darüber hinaus sind durch die Gründung des MVZ am Klinikum neue Strukturen geschaffen worden“, so Bürgermeister Björn Kornmüller. Die Lücken in der Karlsbader Hausärztelandschaft sind damit gut gefüllt. Er freute sich beim Rathausgespräch am 23. Juli außerordentlich, dass die monatelangen Anstrengungen vieler Akteure zu einem glücklichen Ende geführt haben. Diese Akteure hätten hervorragend zusammengearbeitet. „Die Gemeinde unterstützt die Ansiedelung von Hausärzten im Rahmen der vom Gemeinderat beschlossenen Förderrichtlinie, so auch in diesem Fall“, betont Kornmüller. Die Arztversorgung gehöre nicht zu den typischen Aufgaben einer Kommune, dennoch hat die Gemeinde alle Kräfte in die Suche mobilisiert und auch finanzielle Mittel aufgewendet. Ohne die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren vor Ort wären diese Erfolge allerdings nicht möglich gewesen. Dazu gehört das Klinikum Karlsbad, sowie die Investoren in den Ortsteilen, welche den Medizinern hervorragende Bedingungen geschaffen haben. „Auf diese tolle Zusammenarbeit in unserer Gemeinde sind wir sehr stolz“, so der Bürgermeister.

Beständige Suche mit erfreulichen Etappenschritten

Kornmüller erinnerte diesbezüglich an die erreichten Etappen in den letzten zwei Jahren. Die Nachfolge der Hausarztpraxis Rohrer ist seit Anfang 2024 geregelt. Seither ist die Praxis eine Zweigpraxis von Christian Schmidt, Hausarzt in Malsch. Die Gemeinschaftspraxis Dr. Herter/Wiessner ist in neue Praxisräumen im Gesundheits- und Dienstleistungszentrum H5 umgezogen. Dazu kam das neu entstandene Medizinische Versorgungszentrum im Klinikum, welches zwei Hausärztinnen beherbergt.

Vita

Dr. Nicholas Keschtkar stammt aus Karlsruhe. Er hat in Deutschland studiert und erwarb sich auch internationale medizinische Erfahrung. Neben Praxistätigkeit in Deutschland war er bereits in den USA, Kanada und Großbritannien tätig. Besondere Expertise hat er in den Bereichen Diagnose und Notfallmedizin. Er arbeitet schwerpunktmäßig auch gerne auf hausarztzentrierter Vertragsebene. Über die normalen medizinischen Fachgebiete hinaus ist ihm wichtig, ein breites Spektrum anbieten zu können. Persönlich interessieren ihn dabei u.a. die Bereiche COPDS und Diabetes-Management sowie Psychotherapie.

V.l. Hartmut Braun (Ärztehaus Ittersbach), Dr. Nicholas Keschtkar und Bürgermeister Björn Kornmüller. Foto: Gemeinde Karlsbad
V.l. Hartmut Braun (Ärztehaus Ittersbach), Dr. Nicholas Keschtkar und Bürgermeister Björn Kornmüller. Foto: Gemeinde Karlsbad
Artikel-Code:
Icon SucheIcon GebärdenspracheIcon Kontakt