SV Spielberg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

SV Spielberg | 27.08.2025

Klaus Steigerwald verstorben

Am 14.08.2025 verstarb überraschend unser Ehrenmitglied Klaus Steigerwald im Alter von 82 Jahren.
Klaus engagierte sich im Verein fast unglaubliche 70 Jahre lang! In seinen Positionen als langjähriger "1. Vorsitzender" und später als "Vorstand für Clubhaus/Sportanlagen" setzte er Zeichen. Der als Daueraktivist bekannte Klaus gehörte zu denjenigen, die den SV Spielberg über gut 50 Jahrzehnte hinweg voranbrachten.
Als 13jähriger trat er 1956 dem Klub bei, spielte etliche Jahre lang Fußball, arbeitete bei unzähligen Arbeitseinsätzen mit und übernahm ab 1970 die Rolle des 1. Vorsitzenden, die er bis 1983 innehatte. Zahlreiche Aufgaben folgten und das Engagement blieb dauerhaft. 2006 folgte die Ernennung zum Ehrenmitglied.
In bester Erinnerung sind die jährlichen Sportfeste, bei denen er mit seiner Ehefrau Katharina jeweils 4 Tage lang die herausfordernden Einsätze in der Küche bewältigte. Unvergessen bleiben auch die Großmaßnahmen mit dem Um- und Erweiterungsbau des Clubhauses 2007/08, was für Klaus als "Bauleiter" und die vielen Helfer Totaleinsatz über 14 Monate hinweg bedeutete.
Große Freude lösten bei ihm die sportlichen Erfolge der 1. Mannschaft aus. Sei es 1970 (Aufstieg 2. AL), 1994 (Aufstieg in die VL), 2009 (Aufstieg in die OL BW) oder der Sensationserfolg 2015 (Aufstieg in die RL Südwest).
Klaus blieb rührig im Verein, obwohl ihn mehrere andere besondere Aufgaben (Gemeinderat, BDS-Vorsitzender) zusätzlich forderten. Seit 1964 ist er bis dato parallel „stilles Mitglied“ im TSV Schöllbronn gewesen, was seiner Liebe zu Katharina geschuldet war. Das Herzstück seines dauerhaften Schaffens blieb der Sportverein Spielberg, dem er seit Kindheit bis unmittelbar vor dem Tod seine Kraft widmete. Die vielfältigen Daueraufgaben beim "SVS" können in ihrer Summe gar nicht erwähnt werden; es wäre müßig, sie alle aufzuzählen.
Jetzt werden ihn die Kameraden nicht nur am wöchentlichen Stammtisch vermissen; wir alle verlieren einen bedeutsamen und wertvollen Mitstreiter des "SVS". Der Sportverein verdankt Klaus so vieles. Mit seiner geselligen Art brachte er auch etliche Menschen zusammen und die Gemeinschaft bedeutete ihm entsprechend viel.
Wir können nur noch ein letztes Mal DANKE sagen! Seiner Ehefrau Katharina und den Kinder Thomas und Nicole sowie allen Familienangehörigen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus. Wir wünschen euch viel Zuversicht!
Die Trauerfeier fand unter riesiger Anteilnahme der Bevölkerung am 20.08.25 im Friedhof Spielberg statt.