Karlsbad-Mutschelbach

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Karlsbad-Mutschelbach | 29.09.2025

Sitzung des Ortschaftsrats - Rückblick

Am Di., 23.09.2025, 19 Uhr fand wie angekündigt eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats statt. Der Einladung an die Bevölkerung folgten sechs Bürger/innen. Danke.

Nach der Begrüßung und den Formalien übergab der Ortsvorsteher das Wort an Herrn Jourdan vom Waldenserverein Palmbach e.V. Er stellte mit Fachwissen kurzweilig die Geschichte der Waldenser, auch mit den Verbindungen nach Mutschelbach, dar und informierte über den Waldenserverein samt dessen zurückliegender und weiterer Vorhaben. Es wäre schön, wenn wir den in Palmbach begonnen Waldenserweg nach Mutschelbach fortsetzten könnten, um so die Geschichte "begehbar" zu machen (damaliger Weg zur Kirche bzw. Schule und auch für private Begegnungen). Interessierte bitte melden.

Bei den Bekanntgaben wurden u.a. folgende Punkte angesprochen:

  • Schulkindbetreuung: Umzug in das Gemeindezentrum soll in den Herbstferien stattfinden
  • Kita-Container: Aufstellung nach weiteren baulichen/bürokratischen Anforderungen ist jetzt für Anfang/Mitte Oktober vorgesehen
  • Brunnen Wilhelmsbrücke: Fehlersuche wird fortgesetzt
  • Bachbett Bocksbach: Überprüfung nach dem Auslauf (Bockstalstraße) in Richtung Kleinsteinbach (Ortslage)
  • Windkraft Buchwald (Staatsforst BW bzw. Regionalverband (RV) Nordschwarzwald): zweite Stellungnahme der Gemeinde Karlsbad (Ablehnung des Vorranggebiets) wurde im Gemeinderat verabschiedet.
    Hinweis: Windkraftvorhaben im Bereich "Verband Region Karlsruhe" (früher Reginalverband Mittlerer Oberrhein) sind von der Stellungnahme an den RV Nordschwarzwald nicht direkt betroffen. Dortige Vorranggebiete mit Bezug zu Mutschelbach: Steinig und Rappenbusch.
  • Lärm: Industrie- und Verkehrslärm (z.B. Windkraftanlage und Bundesautobahn) darf nicht kumuliert werden (beim Menschen kommt aber beides auf einmal an).
  • Weihnachtsbeleuchtung wird karlsbadweit ertüchtigt.

Daraufhin folgte ein Austausch im Gremium und mit den anwesenden Bürgern/Bürgerinnen.

Gegen Ende der öffentlichen Sitzung wurde Frau Hofferer als Protokollführerin und Beschäftigte der Ortsverwaltung verabschiedet. Danke für ihr/dein Wirken und alles Gute.
Neu in der Ortsverwaltung und der Protokollführung ist Frau Anton-Frohne - willkommen in der Bockstalstraße 74.

Im Anschluss folgte noch eine nichtöffentliche Sitzung des Ortschaftsrats.

Sandra Hofferer und Michael Wenz bei der Verabschiedung im Bürgersaal; Foto: V. Baral
Sandra Hofferer und Michael Wenz bei der Verabschiedung im Bürgersaal; Foto: V. Baral