Landkreisinformationen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Landkreisinformationen | 07.10.2025

Unterstützung beim Übergang in die Schule

Online-Vortrag „Fit für den Schulstart?“

Wenn sich die Frage stellt, ob ein Kind schon bereit für die Schule ist, sind viele Eltern unsicher: Soll mein Kind schon eingeschult werden oder lieber noch ein Jahr im Kindergarten bleiben? Antworten und Orientierung bietet der Online-Vortrag „Fit für den Schulstart?“ am Montag, 3. November, von 18.30 bis 20 Uhr, den die Psychologischen Beratungsstellen des Landkreises Karlsruhe gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Karlsruhe anbieten.

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern von Kindergartenkindern, die sich mit dem Thema Einschulung beschäftigen. Im Mittelpunkt stehen entwicklungspsychologische Grundlagen, wichtige Voraussetzungen für einen gelungenen Schulstart und Möglichkeiten, Kinder gezielt zu fördern. Zudem erhalten Eltern Informationen zur Schuleingangsuntersuchung und erfahren, welche Fähigkeiten und Kompetenzen dabei eine Rolle spielen.

Referentinnen des Abends sind Helena Maier vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sowie Sigrun Wüst von der Psychologischen Beratungsstelle Karlsruhe und Tabea Flößer von der Psychologischen Beratungsstelle Graben-Neudorf. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit für Fragen und persönlichen Austausch. Außerdem werden Materialien vorgestellt, die Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule unterstützen – von Förderideen bis hin zu weiterführenden Informationsquellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 29. Oktober, per E-Mail an pb.graben-neudorf@landratsamt-karlsruhe.de erforderlich. Die Veranstaltung findet online über Microsoft Teams statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Zugangslink per E-Mail.