Demokratie - was sonst. Gemeinschaftsinitiative Karlsbad & Waldbronn | 07.10.2025
50 Personen bei Auftaktevent der Initiative. Waldbronner Bürgermeister nimmt ebenfalls an Veranstaltung teil
Mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung ist die neue Demokratie-Initiative „Demokratie – was sonst.“ am 3. Oktober 2025 im Kulturtreff Waldbronn gestartet. Rund 50 engagierte Bürger*innen aus Waldbronn und Karlsbad kamen zusammen, um über ihre Sorgen, Wünsche und Ideen rund um die Zukunft der Demokratie vor Ort ins Gespräch zu kommen.
An vier interaktiven Stationen konnten die Teilnehmenden sich beteiligen. Auch Christian Stalf, Bürgermeister der Gemeinde Waldbronn, nahm aktiv an der Veranstaltung teil und lobte die Initiative aus der Bürgerschaft. Viele Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und Ideen für eine aktivere gelebte Demokratie in den Gemeinden zu formulieren.
Die Initiative „Demokratie – was sonst.“ hatte sich im Sommer aus politisch interessierten Personen heraus gegründet, die vor Ort etwas für die Demokratie bewirken wollen. Die überparteiliche Initiative richtet sich dabei ausdrücklich an alle Menschen, Vereine und Institutionen, die demokratische Werte in den Gemeinden Waldbronn und Karlsbad stärken möchten. Ziel ist es, Räume für Austausch und Beteiligung zu schaffen und gemeinsam Wege zu finden, wie Demokratie in der Region lebendig gestaltet werden kann.
In den kommenden Wochen wird das Organisationsteam nun die gesammelten Beiträge auswerten und bündeln, um daraus konkrete nächste Schritte abzuleiten. Eine Folgeveranstaltung ist noch für dieses Jahr geplant. Wer Interesse hat, sich an der Initiative als Bürger*in zu beteiligen, kann sich gerne melden: demokratie.was.sonst@gmail.com. Weitere Infos gibt es auch auf den Sozialen Netzwerken: (Facebook: Demokratie - Was sonst.; Instagram: demokratie.was_sonst)