SV Langensteinbach | 12.10.2025
Herren 1
SVL – TV Forst 40:25 (22:13)
Klarer Sieg auch im dritten Spiel
Nach den zwei hohen Auswärtssiegen zum Saisonauftakt zeigten sich die SVL-Herren auch in der heimischen Jahnhalle torhungrig. Mit dem ungefährdeten 40:25-Erfolg gegen den TV Forst bauten die Schützlinge von Markus Mayer ihre Startbilanz auf 6:0 Punkte aus und liegen damit gemeinsam mit der SG Stutensee/Weingarten an der Tabellenspitze.
Bis zum 5:5-Zwischenstand in der 7. Minute verlief die Partie zunächst ausgeglichen, ehe der SVL mit 5 Toren in Folge ein erstes Ausrufezeichen setzte und die Richtung für den weiteren Spielverlauf vorgab. Bis zur Halbzeitpause wuchs der Vorsprung kontinuierlich an und betrug beim Seitenwechsel bereits 9 Tore (22:13).
Auch in der zweiten Spielhälfte blieben die SVL-Akteure jederzeit Herr der Lage, obwohl hin und wieder auch mal ein bisschen der Schlendrian Einzug hielt und bei der Chancenverwertung durchaus Luft nach oben war. So konnten die Gäste bis zur 45. Minute den Rückstand bei ungefähr 9 – 10 Toren halten, ehe der SVL in der Schlussviertelstunde noch einmal das Tempo anzog und über 34:21 und 36:24 bis zum Abpfiff noch auf 40:25 erhöhte.
Die drei klaren Siege waren ein schöner Aufgalopp, doch am kommenden Sonntag, den 19.10., steht dem SVL nun die erste richtige Bewährungsprobe bevor. Das Spiel bei der SG Sulzfeld/Bretten verspricht ein harter Brocken zu werden, auch dieser Gegner hat seine beiden Auftaktspiele gewonnen und lieferte dem SVL zumindest in einem der beiden Vorjahresspiele einen harten Kampf.
Für alle SVL-Fans, die einen schönen Sonntagsausflug durch den Kraichgau machen wollen: das Spiel findet in der TV-Halle Sulzfeld statt und beginnt um 17.30h.
Gegen Forst siegten: Robin Heimann (Tor), Alex Ostrowski (Tor), Daniel Seela 5, Leon Schumacher 4, Julian Mayer 8/3, Sebastian Stotz 4, Alexandru Vulpe 7, Frederik Ried 2, Sorin Dinescu 1, Levon Manuel 4, Marco Selinger 2, Luis Keller 3, Ole Reiser
Herren 3
SVL 3 – SG Niefern/Wiernsheim 26:14
4 Punkte in 2 Tagen!
Ein tolles Wochenende für unsere Dritte: zuerst 2 Punkte am Grünen Tisch - am vergangenen Wochenende hatte der Gegner Gondelsheim einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt – dann ein deutlicher 26:14-Sieg am Samstagabend.
Unser Team begann gut. Über 3:1 zum 6:2 nach 11 Minuten - in der Folgezeit konnte der Vorsprung immer zwischen drei und fünf Toren gehalten werden, auch wenn das Angriffsspiel gegen Ende der 1. Halbzeit – auch bedingt durch viele Wechsel – etwas ins Stocken geriet.
Nach Wiederbeginn wurde es leider nicht besser, im Gegenteil, die Fehlerquote stieg, das Niveau sank bedenklich gegen Null, und als die Gäste die 14:9-Führung des SVL mit vier Toren in Folge auf 14:13 verkürzt hatten, musste man sich langsam ernsthaft Sorgen machen. Nach acht torlosen Minuten brach Lars Ried mit seinem sechsten von insgesamt zehn Toren endlich den Bann, die SG konterte zwar nochmal mit dem Treffer zum 15:14, doch dann kam René! Er löste den gut haltenden Tristan im SVL-Gehäuse ab und er hatte eine Idee: er nagelte sein Tor einfach zu. Egal was die Gästeangreifer versuchten, ob aus dem Rückraum, von außen, frei am Kreis oder im Gegenstoß – René hielt einfach alles! Mit dieser unglaublichen Performance hielt Mr. 100% seinen Kasten in den verbleibenden 17 Minuten bis zum Schlusspfiff völlig sauber und brachte sein Team damit schnell auf die Siegerstraße! Inspiriert von diesem Galaauftritt, legten auch Renés angreifende Teamkollegen wieder einen Zahn zu und machten aus dem knappen Vorsprung mit einem 11:0-Lauf noch einen überaus deutlichen Sieg, mit dem sich unsere Dritte bei nun 6:0 Punkten an die Tabellenspitze setzte.
Tristan Schneeweis (Tor), René Duttke (Tor), Michael Zeyer (1) Paul Grimm (4), Moritz Krause, David Ried (1), Malte Reiser (1), Lars Ried (10/6), Simon Egginger (3), Marius Neumann (2), Caelan Mutschler (1), Ciarán Mutschler (2), Daniel Komorek, Moritz Bauer (1).
Nächstes Spiel: SVL 3 – Post Südstadt Karlsruhe 26.10., 19 Uhr
Männl. D-Jgd.
SVL – JSG Egg/Leo 23:19 (13:9)
Sieg im Spitzenspiel!
Im spannenden Topspiel zweier bisher ungeschlagener Mannschaften besiegte die SVL-D-Jugend die JSG Eggenstein/Leopoldshafen mit 23:19.
Die Gäste erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner. Bis zur 11. Minute war das Spiel ausgeglichen (7:7), ehe sich unsere Jungs mit einem 3:0-Lauf erstmals einen kleinen Vorteil verschafften und den Vorsprung bis zur Pause auf 13:9 ausbauten.
Nach dem Wechsel gelang erstmal nicht mehr viel. Beim 15:14 in der 31. Minute war das Polster fast aufgebraucht. Nachdem die Gäste das 16:14 postwendend mit der erneuten Verkürzung zum 16:15 beantwortet hatten, brachten vier SVL-Tore in zweieinhalb Minuten die Vorentscheidung. Die Führung brachten sie in den letzten Minuten sicher über die Zeit und siegten mit 23:19.
Mit 6:0 Punkten steht der SVL nun gemeinsam mit Muggensturm/Kuppenheim an der Tabellenspitze und möchte diesen Spitzenplatz auch am kommenden Samstag, 18.10., im Heimspiel gegen Ettlingen verteidigen.
Einen tollen Einstand als Schiedsrichter feierte unser B-Jugend-Spieler Cayden Mutschler, der das Spiel sehr konzentriert, ruhig, souverän und fair leitete. Ein Riesenkompliment und vielen Dank dafür!
Lukas Wangner (Tor), Jonathan Schoch 8, Matteo Schäfer 6, Justus Schiller 4, Toni Lisson 3, Mats Stengel 2, Samuel Becker, Tim Gabler, Hannes Hollnberger, Jakob Junginger, Rafael Rath, Jakob Reumann, Fabian Wildemann
Männl. E-Jgd.
SVL – HSG Walzbachtal 2 40 : 6 (20:3)
Zum ersten Heimspiel der Saison zeigten die Jungs eine starke Leistung und setzten ein echtes Ausrufezeichen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem Einsatz überraschten sie Walzbachtal 2 von Beginn an.Schnelles Umschaltspiel, klare Aktionen im Angriff und eine sichere Abwehr prägten die Partie. Am Ende konnten sich gleich sieben Spieler in die Torschützenliste eintragen. Ein großes Dankeschön geht an Felix Schumacher, der als KiHaSl (Kinder-Handball-Spielleiter) das Spiel souverän und fair leitete.
Es spielten:
Anton, Luka (Tor) Matthias, Leo, Felix, Luca, Cem, Maximilian, Oliver, Luis, Lias, Henry, David,Julius
Weibl. B1-Jgd.
SVL - Murgtal Panthers 2 meiste 27:23 (5:9)
Sieg dank Leistungssteigerung
Mit den Murgtal Panthers 2 kam ein für uns bis dato unbekannter Gegner in die Jahnhalle. Bis Mitte der ersten Halbzeit lagen wir mit 5:9 hinten. Durch einige Umstellungen und taktischen Anpassungen schafften wir bis zur Halbzeit auszugleichen auf 13:13. In der zweiten Halbzeit konnten wir den positiven Trend fortsetzen und letztlich mit 27:23 gewinnen. Es war eine tolle Teamleistung und eine sehr positive Entwicklung gegenüber dem letzten Spiel. Wir begrüßen zudem ganz herzlich Dana in unserem Team, die wir in einer Blitzaktion für uns gewinnen konnten.
Zum Sieg haben beigesteuert: Leonie Stengel (Tor), Marta Müller (Tor), Mia Binder (6), Luisa Gärtner (10), Dana Pfeifer (3), Kim Lisson, Jana Flinspach (3), Meike Dirrler (1), Mia Kraft (1), Marie Eisele (3)
Weibl. E-Jgd.
TSV Wiernsheim - SVL 10:17 (3:9)
Am Wochenende kam unsere weibliche E-Jugend beim TSV Wiernsheim zum ersten Saisonsieg.
In den ersten Minuten konnten die Mädels das umsetzen, was der Trainer ihnen versucht hat zu vermitteln, und führten schnell mit 4:0. Durch gute Abwehrarbeit und den sehr guten Rückhalt durch unsere Torhüterin Lotta konnten wir mit 9:3 in die Halbzeitpause gehen. Nach Seitenwechsel gelang es uns, mit viel Zusammenspiel und der guten Chancenverwertung den Abstand zu halten, so dass wir als verdienter Sieger vom Platz gingen.
Lotta Buchmann, Sandra Ilic, Lena Wendland, Lotta Braun (4), Maja Kraft (3), Hannah Schoch (1), Mina Tadic (4), Amelie Dauer, Maila Lutz (2), Hannah Schaffert (2), Emilia Rausch (1)