BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

BUND Ortsverband Mittleres Albtal | 16.11.2025

E.R.I.N.N.E.R.U.N.G zur Weihnachtsbeleuchtung

Eine Mitteilung der BUND-Nachtretter-Gruppe

Liebe Einwohner*innen von Karlsbad,

in der Weihnachtszeit geben viele von Ihnen ihren Gärten, Terrassen und Balkonen mit Außenbeleuchtung eine festliche Atmosphäre. Doch wir sollten nicht vergessen: Außenbeleuchtung kann für Tiere, Vögel und Insekten, die bei uns leben, eine erhebliche Störung darstellen.

Wir Nachtretter empfehlen, die Umgebung nicht in ein Lichtermeer zu verwandeln, sondern Weihnachtsbeleuchtung maßvoll einzusetzen. Das Motto „Weniger ist mehr“ trifft hier gleich mehrfach zu: für die Umwelt, für unsere Mitmenschen – und für eine besinnliche Stimmung.

Unsere Empfehlungen:

  • Weniger Lampen – lieber kleinere, dezente Lichterketten verwenden.
  • Auf Dauerbeleuchtung verzichten – eine Beleuchtung von der Dämmerung bis 22 Uhr ist völlig ausreichend.
  • Die Weihnachtszeit beginnt mit dem ersten Advent und endet am Dreikönigstag – davor und danach geben wir der Natur den Vorrang.

In den vergangenen Jahren haben wir beobachtet, dass Menge und Intensität der Weihnachtsbeleuchtung in Karlsbad leider stark zugenommen haben. Bitte überlegen Sie schon jetzt, wie Sie Ihre Umgebung dieses Jahr gestalten möchten.

Vergessen Sie nicht: Auch LED-Lampen verbrauchen Strom – Energie, die sinnvoller eingesetzt werden könnte. Die Lampen bestehen aus knappen Ressourcen und landen irgendwann im Müll.

>>>>> Gemeinsam können wir die Nacht retten. Machen Sie mit!
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://mittleres-albtal.bund.net/themen-und-projekte/lichtverschmutzung/
Ansprechpartner ist Jean-Luc Buthod-Garçon: E-Mail jeanlucbuthod@aol.com