Männerchor Karlsbad (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Männerchor Karlsbad | 20.11.2025 – 26.11.2025

Zum Jubiläum 125 Jahre Gesangverein "Frohsinn" Spielberg

haben wir uns in unserer Geburtsstätte getroffen. Im Oktober 2014 wurde beim Konzert der Karlsbader Gesangvereine beschlossen, dass wir einen Karlsbad-weiten Männerchor gründen. Und heute dürfen wir das Konzert des Jubilars mit unseren Liedern bereichern.

Wir ließen die Rosen schön rot blühen „Wo die roten Rosen blühen“, zeichneten den Weg der Traube über die Tonne und das Fass bis in den Schlund „Aus der Traube in die Tonne“ und machten einen Blick von unserem heute bis in die weite Zukunft unserer Kinder mit „Ihr von Morgen“. Ein kleiner Höhepunkt und gleichzeitig auch ein besonderer Gruß an Spielberg und den Gesangverein war mit unserem „Heimatlied“ verbunden. Im Jahr 1975 wurde der Bahnhof Spielberg der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft eröffnet und feierlich eingeweiht. Vom Gesangverein „Frohsinn“ wurde mit einer 4ten Strophe dieses Liedes eine Ode an die Albtalbahn vorgetragen:

Wo auf der Trasse schmaler Spur
Das Bähnlein fährt durch die Natur
Beschaut man friedlich Wald und Feld
Man denkt wie schön ist doch die Welt

Drum sei bei uns gegrüßt du schöne Albtalbahn
Wir fahrn Tag ein Tag aus Berg auf und auch Berg an
Wir wünschen dir für deine Fahrten immer Glück
Bring uns nur stets nach Karlsbad heil zurück.

Wer die Zeilen verfasst hat ist leider nicht bekannt, wir und damit ganz Karlsbad verdanken sie unserem Senior Gustav Schmidt, Sänger im 2ten Bass, der uns, als damals 94 Jähriger, in gemütlicher Runde damit überraschte.

Wir erlebten einen wunderschönen, sehr abwechslungsreichen Abend in Spielberg, ein großes Lob an alle, die dieses Konzert „auf die Beine“ gestellt haben. Für die Einladung an uns ein herzliches „Danke schön“, für die Zukunft wünschen wir dem „Frohsinn“ Spielberg alles erdenklich Gute.