Redaktionelle Berichte

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Redaktionelle Berichte | 18.11.2025

Schaufenstercheck in Karlsbad

Projektschritt beim Förderprojekt "IHK Innenstadtberater"

Am Dienstag, 11. November fand der sogenannte „Schaufenstercheck“ in Karlsbad-Langensteinbach und Ittersbach statt. Er ist Bestandteil des Förderprojektes "IHK Innenstadtberater". Mit diesem sollen die Ortszentren von Langensteinbach und Ittersbach neue Vitalität gewinnen. Das Projekt begann mit einer Infoveranstaltung im Sommer. Es stieß auf große Resonanz bei den Gewerbetreibenden.

Bürgermeister Björn Kornmüller freute sich beim ersten Schaufenster-Check-Termin bei Blumen Rau in Langensteinbach über die gute Zusammenarbeit der Projektbeteiligten. „Das Thema ist bedeutungsvoll für die Menschen die hier leben und wir wollen das Gewerbe auch unterstützen. Wir sind gespannt auf die konkreten Erkenntnisse aus dem Projekt“, so Kornmüller.

„Ich bin ein Freund der digitalen Welt, jedoch sind die Schaufenster der Betriebe auch wichtig“, so IHK Innenstadtberater Michael Rausch. Er kam zusammen mit Diana Mosler – Dienstleisterin für die IHK. Wegen ihrer fundierten Erfahrung bringt sie Vorschläge bei den teilnehmenden Betrieben und Geschäften ein. Sie richtete das Augenmerk auf das jeweilige Produktangebot. Weitere Aspekte sind unter anderem die Eingangssituation und die Freundlichkeit des Personals. Wirtschaftsförderer Tobias Brehm sowie Vorstandsmitglieder der Karlsbader Selbständigen waren ebenfalls dabei. Insgesamt sieben Schaufenster-Checks fanden an dem Tag stand, vier in Langensteinbach und drei in Ittersbach.

Hintergrundinfos

Das Projekt "IHK Innenstadtberater" haben die Gemeinde Karlsbad gemeinsam mit den Karlsbader Selbstständigen (DKS) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe ins Leben gerufen. Diese Initiative wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "Handel 2030" gefördert.

Zu den Projektschritten gehört ein Innenstadt-Check, kostenlose Workshops zu Themen wie „Google My Business“ und „Instagram“ sowie Passanten- und Online-Befragungen. Zunächst konzentrieren sich die Maßnahmen auf die Ortsteile Langensteinbach und Ittersbach. Bei Erfolg ist geplant, die Erkenntnisse und erfolgreichen Maßnahmen auch auf die anderen Karlsbader Ortsteile zu übertragen. Weitere Infos: www.karlsbad.de/innenstadt

Projektbeteiligte beim ersten Schaufenster-Check Blumen Rau in Langensteinbach. Foto: Gemeinde Karlsbad
Projektbeteiligte beim ersten Schaufenster-Check Blumen Rau in Langensteinbach. Foto: Gemeinde Karlsbad