Hospizverein Karlsbad-Marxzell-Waldbronn (KMW) | 21.11.2025

Bericht über ein Fortbildungswochenende unserer ehrenamtlich Aktiven

Am zweiten Novemberwochenende trafen sich 21 engagierte Ehrenamtliche unseres Hospizvereins zu einer besonderen Fortbildung im Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt. Das Thema lautete:
„Aromapflege zur Selbstfürsorge und Begleitung schwerkranker Menschen“
Ein wohltuender, praxisnaher Zugang zur ganzheitlichen Begleitung.
Bereits am Samstagmorgen reisten wir schwer bepackt mit Liegestühlen, Waschschüsseln, Handtüchern, Decken und allerlei Utensilien an.
Frau Swantje Jochem führte uns in der ersten Einheit mit fundiertem theoretischem Input in die Welt der Aromapflege ein. Wir erlebten auch die wohltuende Wirkung der klingenden Waschung sowie Hand- und Fußmassagen mit duftenden Ölen - wertvolle Impulse für unsere Arbeit und unser eigenes Wohlbefinden.
Am Nachmittag widmeten wir uns weiteren praktischen Anwendungen wie beispielsweise der Herstellung von Badesalz mit individuellen Duftnoten und persönlichen Riechstiften, Kochen von Lippenbalsam und vielem mehr.
Der Sonntag begann mit einer Duftmeditation, danach tauchten wir ein in die Welt der Zirbenholzspäne und des Zirbenöls ein.
Auch die Herstellung von duftenden Kerzen mit ätherischen Ölen war ein Highlight. Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde, begleitet von einem erfrischenden Zitronenpulswickel, der Körper und Geist gleichermaßen belebte.
Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Vorstand, der uns immer wieder solch wertvolle Fortbildungen ermöglicht, unseren Koordinatorinnen für die Organisation – und ganz besonders Swantje Jochem, die an diesem Wochenende für uns zur Perle geworden ist.
