SPD Karlsbad | 24.11.2025

Beim jüngsten Treffen der Jusos Karlsruhe-Land diskutierten die Teilnehmenden intensiv über die Frage, wie Politik heute gestaltet werden muss, um die Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen.
Mit dabei waren auch die Vorsitzende der SPD Karlsbad, Corinna Deckenhoff, der Co-Vorsitzende der SPD Ettlingen, Peter Wilk, sowie der ehemalige Bundestagsabgeordnete und politischer Social Media Profi Robin Mesarosch.
Ein zentrales Thema des Abends war die Kommunikation politischer Inhalte. Es herrschte Einigkeit darüber, dass die Botschaften oft zu kompliziert und nicht auf den Punkt gebracht sind. Die Teilnehmenden forderten, politische Themen so zu erklären, dass sie sofort greifbar sind und konkrete Alltagsverbesserungen aufzeigen.
Als Beispiel diente der erfolgreiche Wahlkampf von Zohran Mamdani in New York, der sich auf einfache, wirksame Forderungen wie Mietschutz und kostenlose Angebote im öffentlichen Nahverkehr oder auch kostenlose Kitas konzentrierte. Dies zeige, dass es darauf ankomme, ehrlich, direkt und nah an den Themen der Leute zu sein, um Vertrauen zu schaffen.
Gerade mit Blick auf die Landtagswahl 2026 sollte der Fokus klar auf die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gerichtet werden, um das Leben vor Ort bezahlbar und lebenswert zu halten, so die Teilnehmenden.
Ankündigung: Wir besuchen den Weihnachtsmarkt in Langensteinbach.
Am 5. Dezember kommt unsere Landtagskandidatin Anneke Graner zu Besuch nach Karlsbad. Wir werden gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Langensteinbach besuchen. Gerne sprechen Sie uns vor Ort direkt an und diskutieren Sie mit unserer Kandidatin über Ihre Anliegen.
Die SPD Karlsbad bedankt sich bei den Jusos für die gelungene und anregende Veranstaltung.