Heimatverein Karlsbad | 24.11.2025
Loinnir bedeutet tanzende Sonnenstrahlen auf den Wellen des Atlantiks und die zauberte die Irische Folk Band mit dem magischen Klang von Pipes, Fiddle, Banjo und Akkordeon und den gesungenen irischen Balladen in die voll besetzte Museumsscheune . Die neu gegründete Band mit Christian Roch (Uilleann Pipes, Flöten, Gesang), Nicholas Cole (Fiddle, Gitarre, Gesang), Seán Duffy (Gesang, Gitarre), Peter Cole (Harmonika, Banjo, Mandoline, Gesang) und Uli Dörsch (Banjo, Mandola, Gitarre, Gesang) begeisterte das Publikum mit ihrer virtuosen Spielfreude und sorgte dafür, dass die - aufgrund der frostigen Außentemperaturen - leicht unterkühlte Museumsscheune sich rasch erwärmte.
Der Auftritt vergangenen Samstag war der 2.Auftritt der Band, deren Musiker sich aus bekannten Bands wie Bachelors Walk, Peatnik Seán, Ceol und An Dorian nach gemeinsamen Sessions zusammengefunden hat.
Bei der Bandgründung half die Museumsscheune in Ittersbach kräftig mit, wie Christian Roch in einer Spielpause dem Publikum erklärte. Als er vergangenes Jahr Walter Stoll von der Museumsscheune in Herrenalb zufällig traf und dieser ihn fragte, ob er nicht wieder einmal Lust hätte, in der Museumsscheune aufzutreten, musste er ihm gestehen, dass er seit Corona leider keine Band mehr habe. Darauf reservierte das Team der Museumsscheune Christian den Auftrittstermin für den Herbst dieses Jahres unter der Bedingung, dass er spätestens bis Frühjahr 25 seine Band und ihr Programm präsentiert. Das Happy End dieser Geschichte war, die bereits kurz nach Veröffentlichung des Herbstprogramms ausverkaufte Veranstaltung und alle Anwesenden durften am Samstag das Resultat dieser Erfolgsgeschichte sehen und hören: „good craic all night!“ (deutsch: Gute Stimmung die ganze Nacht)!



