SV Langensteinbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SV Langensteinbach | 24.11.2025 – 31.12.2025

SVL-HANDBALL

Herren 1

SG Stutensee/Weing. – SVL 29:25 (12:12)

Niederlage im Spitzenspiel

Im Kampf um die Tabellenspitze unterlag der SVL am Sonntagabend beim Tabellenführer SG Stutensee mit 25:29 und verpasste damit die Chance, sich mit einem Sieg selber an die Spitze der Bezirksoberliga zu setzen.

Dabei begann alles ganz vielversprechend. Hoch motiviert starteten die Mayer-Schützlinge in das wichtige Spiel und hielten die Gastgeber mit engagierter kompakter Abwehrarbeit so gut weg vom eigenen Tor, dass der Schiedsrichter sich schon nach wenigen Minuten gezwungen sah, Zeitspiel anzuzeigen. Sechs Minuten dauerte es bis zum ersten Gegentreffer, dank Levon Manuels Auftakttreffer und einem Siebenmeter von Julian Mayer führte der SVL zu diesem Zeitpunkt mit 2:0.

An diesem Zwischenstand wurde jedoch schon deutlich, dass auch unserem Team das Torewerfen alles andere als leichtfiel. Gegen die vom ehemaligen SVL-Spieler und -trainer Tim Kaupa extrem offensiv eigestellte Abwehr fand vor allem der Rückraum kaum spielerische Mittel, und so entsprang die Mehrzahl der SVL-Tore gelungenen Einzelaktionen. Mitte der ersten Halbzeit gewannen die Gastgeber vorübergehend die Oberhand und führten nach einem 4:0-Lauf in der 19. Minute mit 10:6. Doch dank einer Steigerung in der Schlussphase der insgesamt sehr zähen ersten Spielhälfte und durch Tore von 3x Vulpe, 2x Selinger und 1x Seela konnte der SVL bis zur Pause den 12:12-Gleichstand herstellen.

Der Start in die zweite Halbzeit verlief analog zum Spielbeginn. Wieder erzielte der SVL die ersten beiden Tore und hielt den eigenen Kasten fast sechs Minuten sauber. Nachdem Stutensee in der 38. Minute jedoch wieder zum 15:15 ausgeglichen hatte, entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit stetig wechselnder Führung. Dem SVL fiel weiterhin recht wenig ein, um die agile SG-Abwehr zu überwinden, es fehlte an Tempo und an Ideen. Bis zum 23:23 in der 54. Minute war zu keinem Zeitpunkt ersichtlich, auf wessen Seite sich die Waage neigen würde. Leider hatten die SVL-Angreifer kurz zuvor einige klarste Torchancen in Serie liegen gelassen, vielleicht wäre sonst alles anders gekommen. So jedoch waren es die Gastgeber, die mit fünf Toren in Folge zum 28:23 (59. Minute) alles klar machten und am Ende über einen 29:25-Erfolg jubeln durften.

Mit 10:4 Punkten liegt der SVL damit auf dem dritten Platz hinter Stutensee (14:2) und Sulzfeld/Bretten (12:2).

Robin Heimann (Tor), Alexander Ostrowski (Tor), Julian Mayer (4/1), Daniel Seela (4), Alexandru Vulpe (4), Jonas Mokrusch (3), Frederik Ried (3), Marco Selinger (3), Sorin Dinescu (2), Levon Manuel (1), Sebastian Stotz (1), Felix Diebold, Luis Keller, Ole Reiser, Leon Schumacher

Nachholspiel am 4.12.

Achtung, SVL-Handball-Fans:

Das kürzlich wegen des Wasserschadens ausgefallene Heimspiel gegen die HSG Ettlingen 2 wird am Donnerstag, den 4.12. nachgeholt. Also, jetzt schon vormerken!

Herren 2

TSV Graben-Neudorf – SVL 2 29:30 (13:14)

In einem hart umkämpften und spannenden Handballspiel konnte sich unsere Zweite einen knappen Auswärtssieg beim TSV Graben-Neudorf sichern. Die Zuschauer sahen über 60 Minuten ein Duell auf Augenhöhe, das erst in den letzten Sekunden entschieden wurde.

Der TSV und der SVL starteten zunächst ausgeglichen in die Partie. Beide Mannschaften fanden schnell zu klaren Torchancen, ohne sich jedoch entscheidend absetzen zu können.

Nach 14 Minuten führte unser Team mit 7:4 und behauptete diesen Vorsprung auch weiterhin. Besonders auffällig war dabei A-Jugend-Spieler Nuno Gärtner, der mit seiner Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit immer wieder Lücken in der TSV-Abwehr fand und bereits früh zu einem entscheidenden Faktor wurde. Mit einer 14:13-Führung für den SVL ging es schließlich in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel extrem ausgeglichen. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, doch der SVL erwischte erneut den besseren Start und setzte sich zeitweise auf drei Tore ab.

Im letzten Viertel zeigte der TSV Graben-Neudorf große Moral und kämpfte sich erneut heran. Die Halle wurde laut, als der TSV den Rückstand mehrfach den Ausgleich erzielte. Beim Stand von 27:28 in der 55. Minute war die Spannung kaum noch zu überbieten. Doch obwohl Graben-Neudorf alles versuchte, gelang der Ausgleich nicht mehr.

Der SVL rettete den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann schließlich mit 30:29.

Yannik Duttke (Tor/1), Daniel Hartwich (5), Nuno Gärtner (11/5), Jaron Bauer (2), Christian Kramer (3), Paul Reiser, Patrick Rühle, Philipp Hiessl, Timo Rösch (4), Caelan Mutschler (3), Ciarán Mutschler (1).

Damen 2

SVL - TSV Graben-Neudorf 30:18 (16:10)

Damen 2 feiern deutlichen Heimsieg!

Unsere Damen 2 gewannen ihr Rückspiel gegen Graben-Neudorf klar mit 30:18. Trotz eines Gegentors nach nur sechs Sekunden übernahm das Team schnell wieder die Kontrolle, ging mit sechs Toren Vorsprung in die Pause und baute die Führung in der zweiten Hälfte weiter aus. Mit dem Sieg übernimmt unsere Mannschaft die Tabellenspitze. Das nächste Spiel findet am 7. Dezember um 12:30 Uhr statt – das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 2. Wir freuen uns über eine volle Tribüne und zahlreiche Unterstützung.

Tanja Mutschler (Tor), Melanie Nonnenmacher 10/6, Nathalie Jurka 1, Nicole Daub 2, Kathrin Habedank, Manuela Dittler 2, Selma Hünecke, Lisa Diederichs 8, Svenja Uhl, Janina Massinger, Belinda Perteshi 3, Laura Hartwich 4, Janine Dürr

Männl. B-Jgd.

SG Kappelwindeck/Steinbach - SVL 31:24 (17:8)

Wacker geschlagen

Wieder ohne 4 Stammspieler gegen die beste Mannschaft der Bezirksoberliga anzutreten, war von Beginn an eine sehr schwere Aufgabe. Leider erwischten wir im Auswärtsspiel in Bühl einen miserablen Start. Nach 5 Spielminuten lagen wir mit 0:5 Toren zurück.

Gegen Mitte der ersten Halbzeit änderte sich unsere Abwehrtaktik. Diese führte zu einigen Ballgewinnen, welche nach 17 Spielminuten zum 6:12 Tore Zwischenstand führten.

Zur Halbzeit stand es 8:17 für die SG Kappelwindeck/Steinbach.

Nach der Pause zeigten wir unser Kämpferherz. Wir konnten viele gute Aktionen in Tore umwandeln. Zudem hielt Felix einen Ball nach dem anderen. Die SG Kappelwindeck/Steinbach konnte jedoch immer wieder gekonnt ihre sehr guten Akteure in Szene setzten. Nach 44 Spielminuten stand es 21:29 für Steinbach.

Am Ende haben wir mit unserer stark ersatzgeschwächten Aufstellung alles gegeben und final mit 7 Toren Unterschied in Bühl verloren. Endstand 24:31.

Im Tor: Felix Schumacher

Im Feld: Cayden Mutschler (8/1), Elias Rudolph (7), Tim Edl (4), Marico Stöffler (2), Tim Laskowski (1), Felix Griesinger (1), Ian Schiller (1)

Männl. C1-Jgd.

SG Kappelwindeck-Steinbach 2– SVL 16:47 (7:21)

Die im Training geübten Angriffe wurden erfolgreich abgeschlossen. Der Gegner hatte in allen Belangen immer wieder das Nachsehen und unsere Jungs wenig Mühe, mit einer 7:21 Führung in die Halbzeitpause zu gehen. Der zweite Abschnitt war die Weiterführung der ersten Hälfte. Eine große Dominanz und immer wieder schnelle Balleroberungen zeigten den Erfolgshunger des Teams. Zudem agierten unsere Jungs sehr fair und verursachten keine Siebenmeter, keine Verwarnung, keine Hinausstellung und keine Disqualifikation. So ging das Spiel in fremder Halle maximal verdient mit 16:47 zu Ende.

Für uns waren Ben Häcker (TW), Julius Becker (5), Nils Decker (4), Leo Flinspach (3), Max Gegenheimer (1), Paul Hartmann (1), Lukas Quednau (3), Jonas Schwender (9), Marico Stöffler (14) und Damian Süß (7) auf der Platte

Männl. D-Jgd.

SG Muggensturm/Kuppenheim – SVL 30:21 (15:12)

Erste Saisonniederlage

Nun hat es unsere D-Jugend-Jungs also doch erwischt. Nach bisher sieben Siegen mussten sie sich im Spitzenspiel gegen die ebenfalls unbesiegte SG MuKu mit 21:30 geschlagen geben.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein absolut ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Nach 13 Minuten führte der SVL mit 10:9, ehe eine kurze, aber heftige Schwächephase mit 5 Gegentoren in 4 Minuten für einen ersten deutlicheren Rückstand sorgte.

Mit 3 Toren im Hintertreffen ging es für unsere Jungs in die 2. Halbzeit, doch natürlich war „den Kopf hängen lassen“ oder gar „aufgeben“ keine Option. Im Gegenteil, man spürte, dass sie alles versuchen wollten, um auch gegen diesen wirklich sehr starken Gegner das Spiel noch zu drehen. Und es begann gut: den SG-Treffer zum 16:12 konterten wir mit drei Toren zum 16:15 – wir waren wieder dran! Doch zehn Minuten, in denen nicht mehr viel klappte und unsere müder werdenden Angreifer von der unermüdlich attackierenden und hellwachen SG-Abwehr zu Fehlern gezwungen wurden, sorgten für klare Verhältnisse. Nach 33 Minuten stand es 26:17, das Spiel war entschieden. Erfreulich, dass unsere sieggewohnten Jungs dennoch in der Schlussphase nicht völlig einbrachen, sondern noch mal alles versuchten, um das Resultat zu verbessern.

Trotz der Niederlage ein großes Lob an unsere Jungs für den riesigen Einsatz, den alle zeigten - manchmal muss man einfach auch anerkennen, dass der Gegner stärker war.

Lukas Wangner (Tor), Rafael Rath 3, Robin Reschke 1, Toni Lisson 2, Jonathan Schoch 6, Hannes Hollnberger, Samuel Becker, Fabian Wildemann, Mats Stengel 2, Matteo Schäfer 4, Justus Schiller 3, Jakob Reumann, Tim Gabler.

Männl. E-Jgd.

SG JHA Baden 3 – SVL 15:40 (6:20)

Der SVL gewann auswärts deutlich mit 15:40 bei der SG JHA Baden 3. Nach einem schwachen Start und einer frühen Auszeit bereits nach 4 Minuten steigerte sich die Mannschaft deutlich. Eine stabilisierte Abwehr, präzise Gegenstöße und ein konsequenter Angriff sorgten für eine klare 20:6-Halbzeitführung.

In der zweiten Hälfte dominierte der SVL weiter. Beide Torhüter überzeugten, und neun Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Ein insgesamt starker Auftritt ,abgesehen von den Anfangsminuten, ein hochverdienter Auswärtssieg.

Es spielten : Anton, Luka (Tor), Henry, Leo, David, Julius, Lias, Luca, Mattis, Noah, Oliver, Ole und Samuele

Weibl. B1-Jgd.

SVL - JSG Eggenstein/Leopoldshafen

Spitzenspiel gewonnen!

Mit der JSG Eggenstein/Leopoldshafen kam ein Team zu uns, welches bis dato lediglich ein Spiel am grünen Tisch verloren hatte.

Bis Mitte der ersten Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen. Durch tolle Spielzüge, Würfe aus dem Rückraum und gute Abwehrleistung konnten wir uns bis zur Halbzeit auf zwei Tore absetzen. Diesen positiven Trend nahmen wir mit in die zweite Hälfte und setzen uns auf vier Tore ab. Diesen Vorsprung brachten wir ins Ziel und gewannen dieses tolle und attraktive Spiel mit 28:24.

Von Woche zu Woche sehen wir eine Steigerung in unserem Spiel. Die Entwicklung der Mädels ist absolut genial - was für eine geile Truppe!

Zum verdienten Sieg trugen bei: Marta Müller (Tor), Leonie Stengel (Tor), Marie Eisele (13), Luisa Gärtner (6), Mia Binder (4), Dana Pfeifer (2), Jana Flinspach (1), Mia Kraft (1), Laura Wolf (1), Ina Bechler, Kim Lisson, Meike Dirrler

Weibl. B2-Jugend

SVL 2 – TSV Wiernsheim 24:12 (14:5)

Deutlicher Sieg gegen Wiernsheim

Die Mädels legten vom Start weg engagiert und motiviert los. Auch eine frühe Auszeit der Gasttrainerin beim Stand von 6:1 nach nicht mal 6 Spielminuten tat dem Spiel der SVLadies keinen Abbruch. Stetig konnten wir den Vorsprung ausbauen und gingen mit einer 14:5-Führung in die Kabine.

Nach der Halbzeit rotierte man ordentlich durch und so durfte auch unsere vierte und letzte Neulings-Spielerin Maria ihr Debüt im SVL-Trikot geben. Sie, genau wie die anderen, haben erst im Oktober begonnen Handball zu spielen. Maria und allen anderen nochmals „Herzlich Willkommen im Team“.

Trotz Rotation erhöhte man den Vorsprung, nach gespielten 39 Minuten stand es bereits 21:9 und man gewann hochverdient mit 24:12.

Am kommenden Sonntag steht bereits das letzte von 3 Spielen gegen Wiernsheim an.
Anwurf beim TSV ist um 18 Uhr.

Mit dabei waren: Leonie Stengel (Tor), Vianne Bodemer (5), Alizee Bodemer (4), Mia Kraft (4), Emma Debatin (4), Nadine Komorek (3/1), Meike Dirrler (3), Teresa Ivisic (1/1), Louisa Massinger, Jule Dirrler, Amy Strohhäker, Lea Gerstenlauer, Maria Riesen

Trainerteam: Daniel Komorek und Uwe Haas

Weibl. E-Jgd.

HSG Walzbachtal 2 - SVL 9:5 (4:1)

Mit viel Mut und Motivation ging es am Wochenende zur HSG Walzbachtal 2. Die Mädels waren bei den Koordinationsübungen zu Beginn sehr motiviert und haben die Übungen toll gemeistert und dadurch den Sieg geholt.

Zu Beginn des darauffolgenden Spiels im 3 gegen 3 haben unsere Mädels nie richtig in das Spiel gefunden und so stand es zur Halbzeit 4:1.

Nach einer Ansprache in der Halbzeit wurde das Spiel lebhafter und die ein oder andere Chance führt zum zwischenzeitlichen 6:5. Leider schlichen sich dann wieder viele Fehler ein und die Chancen vor dem Tor wurden vergeben, so dass es am Ende leider mit 9:5 für die HSG ausging.

Es spielten: Lotta Braun, Emilia Rausch, Sandra Ilic, Maja Kraft, Mina Tadic (1), Lotta Buchmann (1), Gabriela Ngoueku, Maila Lutz, Sophie Koffler (1), Lena Wendland, Hannah Schoch (2/1), Elina Kraske