Realschule Karlsbad

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Realschule Karlsbad | 02.12.2025

„Ich kann nicht immer kontrollieren, was passiert – aber wie ich damit umgehe, schon.“

Es gibt Situationen, in denen uns alles über den Kopf zu wachsen scheint und manchmal ist es kaum möglich an den äußeren Umständen etwas zu ändern.
Dieses Zitat beschreibt treffend, was viele Kinder und Jugendliche heute erleben: Schulische Anforderungen, Leistungsdruck, Tests und Hobbys fordern ihren Tribut. Hinzu kommen familiäre Belastungen oder der Übergang auf eine weiterführende Schule mit neuen Fächern und Wegen.

Der im letzten Jahr an der Realschule Karlsbad durchgeführte Präventionsradar zeigte: 29 % der Schüler/innen leiden häufig unter Stress, 6 % sogar sehr oft. Deshalb stand die Schule in den vergangenen Wochen unter dem Motto „Chill mal – dem Stress entgegenwirken“.

Hierzu wurde die Expertin Frau Stefanie Ehlgötz, Trainerin für Ganzheitliche StressPrävention & Resilienz und systemische Coachin, eingeladen. Sie besuchte die 5. und 6. Klassen, gestaltete einen Eltern-Infoabend und führte einen Workshop für das Lehrer-Kollegium durch.

Sie zeigte den Schüler*innen – natürlich kann man etwas kontrollieren - die innere Haltung und wie man Stress und herausfordernden Situationen begegnen kann. Die Kinder tauschten sich mit Frau Ehlgötz darüber aus, was ihnen Stress bereitet und lernten wie dieser entsteht und im Körper wirkt.
Besonders beliebt waren die vorgestellten „Stress-Stopper“, wie der gedankliche Rückzug an einen schönen Ort oder stärkende Zaubersätze wie „Ich schaffe das“.

Wenn Frau Ehlgötz eine Schule besucht, darf ihr kleines Faultier „Easy“ nicht fehlen. Es steht für bewusste Entspannungszeiten – sogenannte „Faultier-Zeiten“, in denen man Dinge tut, die guttun und zur Ruhe bringen.

Beim Eltern-Infoabend am 05.11. gab es von Frau Ehlgötz neben theoretischem Input auch viele alltagstaugliche Tipps, wie Eltern ihre Kinder in stressigen Phasen gut begleiten können. Interessante Buchempfehlungen rundeten den Abend ab.

Auch das Lehrerkollegium profitierte bei einem Workshop von den Impulsen und praktischen Anregungen zum Thema Stressregulation, bei dem u.a. jeder sein eigenes Entspannungsspray herstellen durfte.

Im November kam Frau Ehlgötz erneut zu den 6. Klassen: Themen waren Normalität, Vielfalt und Stärkenreflexion. Die zum Abschluss entstandenen Gemeinschaftsbilder zeigten, wie wichtig jede einzelne Persönlichkeit für die Gemeinschaft ist - unsere Einzigartigkeit macht unsere Gemeinschaft stark.

Wir danken Frau Ehlgötz herzlich für ihre Besuche und freuen uns Sie sicher bald wieder begrüßen zu dürfen.

Faultier "Easy" zu Besuch
Faultier "Easy" zu Besuch