Landkreisinformationen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Landkreisinformationen | 02.12.2025

Landkreis Karlsruhe führt App zur Unterstützung der mentalen Gesundheit von Geflüchteten ein

Viele geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationserfahrung stehen nach ihrer Ankunft in einem neuen Land vor vielfältigen Herausforderungen. Manche bringen belastende Erfahrungen aus Krieg, Flucht oder Verlust mit, andere müssen sich vor allem in einem neuen sozialen und gesellschaftlichen Umfeld zurechtfinden. Diese Situation kann zu Unsicherheiten führen oder das Gefühl verstärken, mit Schwierigkeiten allein zu sein. Um hier frühzeitig zu unterstützen, stellt der Landkreis Karlsruhe ab sofort die saba App zur Verfügung. Sie wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union gefördert und ihre Nutzung ist kostenfrei. Sie kann über die gängigen App-Stores heruntergeladen werden.

Die saba App führt Nutzerinnen und Nutzer in ihrer jeweiligen Muttersprache durch einen siebenstufigen, strukturierten Prozess der Selbstreflexion. Zusätzlich können sie kostenfrei Online-Gespräche mit psychosozial geschulten Beraterinnen und Beratern buchen, die mit den Lebensrealitäten und Erfahrungen von Flucht und Migration vertraut sind. Die Beratung erfolgt in Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Russisch und Ukrainisch. Grundlage ist Value Based Counselling (VBC), ein wertorientierter Gesprächsansatz, der Menschen darin unterstützt, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen.

Ansprechperson im Landkreis Karlsruhe ist Yana Shykhyrina, Integrationsbeauftragte des Landkreises Karlsruhe (E-Mail: integrationsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de).