Grundschule Langensteinbach | 09.12.2025
Im Dezember fand für unsere Erstklässler ein wichtiges und wirkungsvolles Kinderresilienz-Training statt.
Trainer Lester Feucht, von „Stark auch ohne Muckis“ ausgebildet, übte mit den Klassen wertvolle Merksätze mit Bewegungen und einprägsame Strategien, um sich in Konfliktsituationen selbstsicher und doch gewaltfrei zu behaupten.
In Rollenspielen wurden die Kinder vor alltägliche Herausforderungen wie Streit oder Provokation gestellt. Hierbei konnten sie selbstständig oder mit Hilfestellung ihre aktiv gelernte Reaktion und die damit verbundenen eigenen guten Gefühle testen.
Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich begeistert und konzentriert und zeigten sich dankbar, nun positive Wege aus Konflikten zu kennen. Nachdem alle das Training erfolgreich abgeschlossen hatten, gab es für jedes Kind eine Urkunde und für den Trainer einen großen Applaus, verbunden mit der dringlichen Bitte, er möge doch bald wiederkommen.
Resilienz-Trainer Lester Feucht betont, wie wichtig es ist, sich schon früh gesunde und sozialverträgliche Verhaltensweisen in Konflikten anzueignen - Fähigkeiten, die den Kindern nicht nur jetzt, sondern auch im späteren Leben zugutekommen. Je früher, desto besser! Gemeinsam – Trainer, Lehrkräfte und Eltern – können wir Kinder mit einfachen, alltagsnahen Strategien nachhaltig unterstützen, innere Stärke und Empathie zu entwickeln.
Indem wir diese Fähigkeiten spielerisch und nahbar vermitteln, entsteht Lernen, das Kinder wirklich fühlen können – ganz nach dem Motto: „Stark fürs Leben – mit Herz, Mut und Freude!“.
