BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

BUND Ortsverband Mittleres Albtal | 14.12.2025

Zum Jahresabschluß

Wir hoffen, dass Ihnen trotz der in der Vorweihnachtszeit so oft bemängelten Hektik etwas Zeit bleibt, für einige besinnliche Stunden! Leicht gesagt, denken Sie vielleicht, bei all den deprimierenden Ereignissen um uns herum: Ukrainekrieg, wirtschaftliche Flaute, Bedrohung unserer Demokratie von Rechtsaußen - womöglich bald noch verstärkt durch die Übergriffe der Trump-Administration auf unsere westliche Werteordnung – und dazu noch fortschreitender Klimawandel und Artensterben… Man könnte schon depressiv werden! Fragt man nach, was man für sein persönliches Wohlbefinden tun kann, so kommen alle Studien und Ratgeber zum einhelligen Ergebnis: „Sport und Atemübungen sind die wirksamsten Säulen für einen erfolgreichen Stressabbau“.

Dem wollen wir natürlich keinesfalls widersprechen! Aber wir hätten noch etwas weiteres im Angebot: nach dem uralten Motto der frühen Umweltbewegungen „Global denken, lokal handeln“ wollen wir Sie und Euch motivieren sich einzubringen in unsere positiven Aktivitäten „vor unserer Haustür“. Und wie? Was uns im BUND verbindet, ist die Liebe zur Natur und der Anspruch, kommenden Generationen eine wohlbehaltene Natur und Umwelt zu hinterlassen. Und es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden: Jeder kann einen Beitrag zum Schutz unserer Erde – und damit auch für sein direktes Umfeld leisten: Ob in der praktischen Naturschutzarbeit vor Ort, in politischen Kampagnen oder in einem unserer vielen Projekte, die hoffentlich einen nachhaltigen Einfluss auch auf unser persönliches Wohlbefinden in einem gesunden und lebenswerten Umfeld haben. Und was bieten wir an? Schauen Sie doch mal auf unsere Projekte und die Termine auf unserer Internetseite https://mittleres-albtal.bund.net . Und unsere Themen werden zunehmend wichtiger: nach der Erweiterung um Marxzell vor gut zwei Jahren ist unser Ortsverband Mittleres Albtal inzwischen auf über 170 Mitglieder angewachsen!

Vielleicht vorher etwas niederschwellig nur mal reinschnuppern? Zu unserem gemütlichen Neujahrstreffen laden wir bereits jetzt ganz herzlich ein auf Samstag, 24. Januar 2026,18.00 Uhr im Pavillon Pfaffenrot, Karlsruher Str. 2 in 76359 Marxzell-Pfaffenrot

Bei kleinen Snacks und Getränken freuen wir uns mit Euch auf einen gemütlichen Abend. Zusätzlich zu einem kurzweiligen Jahresrückblick mit Bildern wird uns unser Regionalgeschäftsführer und Dipl.-Geoökologe Hartmut Weinrebe über das Leben und neuere Sichtungen der europäischen Wildkatze und natürlich auch über aktuelle regionale Themen berichten. Und unsere Freunde vom BUND Nordschwarzwald stellen ihr Projekt „Wildes Straubenhardt“ vor.

Und wie Eckart von Hirschhausen seine sehr empfehlenswerte Kurzsendung „Wissen vor Acht“ (https://www.ardmediathek.de/wissen-vor-acht) immer beschließt wünschen auch wir Ihnen: „Bleiben Sie geerdet“.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr Vorstand vom BUND Mittleres Albtal

Von links: Manfred Müller, Gerda Seyda-Derksen, Monika Waas, Jean-Luc Buthod, Martina Schmidt-Schüssler, Matthias Schüssler, Klaus Rösch, Fabio Schwab
Von links: Manfred Müller, Gerda Seyda-Derksen, Monika Waas, Jean-Luc Buthod, Martina Schmidt-Schüssler, Matthias Schüssler, Klaus Rösch, Fabio Schwab