Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau | 14.12.2025
Kurz vor Weihnachten verwandelte sich ein Zuhause in einen Ort voller Wärme, Kreativität und Vorfreude: Der Bienenzüchterverein Ettlingen und Albgau e.V. lud auch in diesem Jahr, am 13. Dezember, wieder zum traditionellen Kerzenziehen ein. Der feine Duft von echtem Bienenwachs lag in der Luft und schuf eine stimmungsvolle Atmosphäre, die perfekt zur Adventszeit passte.
Kinder wie Erwachsene hatten die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und ihre ganz persönlichen Kerzen zu ziehen. Mit Geduld, ruhiger Hand und viel Freude entstanden dabei einzigartige Stücke aus reinem Bienenwachs. Diese selbst gefertigten Kerzen sind nicht nur wunderschöne Unikate, sondern auch besondere Weihnachtsgeschenke, die ein Stück Natur und Handarbeit in die eigenen vier Wände bringen. Begleitend konnten wir den Teilnehmenden Wissenswertes über die Herkunft des Wachses sowie über die Arbeit der Bienen und der Imker vermitteln. Nach einer Stärkung mit einer Tasse Kinderpunsch verließen zufriedene Gäste die Veranstaltung, nicht ohne zahlreiche Scheine und Münzen in unser Spendenkästchen zu werfen, so dass eine beachtliche Summe an Spenden zusammenkam. Hierfür sagen wir herzlichen Dank.
Ganz besonders möchten wir uns für eine hohe Einzelspende bedanken. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Das Kerzenziehen hat im Bienenzüchterverein eine lange Tradition und ist fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Jahr für Jahr erfreut sich die Veranstaltung großer Beliebtheit – sowohl bei Vereinsmitgliedern als auch bei interessierten Gästen.
Wie schon 2024 wurde auch diesem Jahr die Organisation von unserem Vereinsmitglied Christian Pohl und seiner Ehefrau übernommen. Unterstützt durch unser Vereinsmitglied Gisela Kleinsorge hat er nicht nur für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, sondern auch sein Zuhause als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt.
Ein besonderer Dank gilt Christian und seiner Familie, Gisela sowie allen Mitgliedern, die durch tatkräftige Unterstützung und Wachsspenden zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben. Solche Momente zeigen, wie lebendig und gemeinschaftlich unser Vereinsleben ist. Darüber hinaus gilt unser Dank auch allen unseren Gästen, die durch ihr Kommen, Mitmachen und ihre Geduld und Freude die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Advents-Event gemacht haben.
Traditionell markiert das Kerzenziehen den Jahresabschluss unserer Vereinsarbeit. Auch wenn die Bienen nun Winterruhe halten, bleibt die Arbeit der Imker nicht stehen. In den kommenden Wochen stehen vor allem Wartungsarbeiten an den Beuten sowie die Vorbereitung auf die nächste Saison an. Gleichzeitig bieten die Wintermonate Raum für Austausch, Geselligkeit und neue Ideen für das kommende Jahr, bevor es dann im Frühling mit steigenden Temperaturen wieder mit frischem Schwung an die Arbeit mit unseren Bienen geht.
