Demokratie - was sonst. Gemeinschaftsinitiative Karlsbad & Waldbronn | 03.01.2026

Wir laden am Mittwoch, 22. Januar 2026, um 19 Uhr zu unserem ersten Fachvortrag mit
offener Diskussion ins Eventhaus Waldbronn ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wie wehrhaft unsere Demokratie heute ist – und ob ein AfD-Verbotsverfahren eine geeignete Möglichkeit ist, um die Demokratie zu schützen. Als Referent spricht der Karlsruher Zeithistoriker Prof. Dr. Rolf-Ulrich Kunze, der Neuere und neueste Geschichte an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften des KIT Karlsruhe lehrt.
Viele Menschen stellen sich gerade ähnliche Fragen: Wie gefährdet ist unsere Demokratie aktuell? Was lässt sich gegen das Erstarken rechtsextremer Positionen tun? Und wäre ein AfD-Verbot eine Möglichkeit, um die Demokratie zu schützen? Der Karlsruher Historiker Rolf-Ulrich Kunze setzt sich bereits seit Längerem öffentlich für die Prüfung eines möglichen Parteiverbots der AfD ein. In einem Impulsvortrag wird er an dem Abend die historischen und verfassungsrechtlichen Gründe dafür zur Diskussion stellen. Im Anschluss ist eine offene Diskussion mit dem Publikum vorgesehen.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle interessierten Bürger*innen – unabhängig von parteipolitischer Bindung oder Vorkenntnissen. Ziel ist es, einen sachlichen, informierten und respektvollen Austausch zu ermöglichen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten