Katholische Kirchengemeinde | 21.01.2026
Pfarrbüro: Wilferdinger Str. 28
Tel. 07202 2146, karlsbad@kkwk.de
Öffnungszeit: Do 16 – 18 Uhr oder nach vorausgehender Terminvereinbarung.
Homepage - neu: kath-ettlingen.deWilferdinger Str. 28
Do 22.01.
17:00 Langensteinbach Eucharistiefeier für Erstkommunionfamilien und alle Klein und Groß, anschl. Begegnung
Fr 23.01.
18:30 Spielberg Eucharistiefeier
Sa 24.01.
18:30 Etzenrot Eucharistiefeier
So 25.01.
10:00 Ettlingen, St. Martin Eucharistiefeier, Eröffnungsgottesdienst zur Errichtung der Pfarrei St. Martin Ettlingen (NUR MIT ANMELDUNG)
10:45 Klinikum/Kapelle Wortgottesfeier mit Kommunionfeier
16:00 Ettlingen, St. Martin Abschlussgebet
Mo 26.01.
18:30 Reichenbach Anliegengebet
Di 27.01.
18:30 Busenbach Eucharistiefeier
19:00 Langensteinbach Eucharistische Anbetung in den Anliegen unserer Zeit
Mi 28.01.
10:30 Langensteinbach Wortgottesfeier im Seniorenheim
18:30 Reichenbach Eucharistiefeier
Do 29.01.
18:30 Klinikum/Kapelle Eucharistiefeier im Klinikum
Fr 30.01.
18:30 Etzenrot Eucharistiefeier
VATER UNSER miteinander neu entdecken:
Termine: mittwochs 25.02.,04.,11.,18., 25. Und 31.03.26 jeweils 19:30 – 21:30 Uhr im Pfarrzentrum Reichenbach
Anmeldung bis 31.01.2026 https://kath-ettlingen.de/glaubenskurs-2026
Bei eisigen Temperaturen und Schnee zogen Anfang des neuen Jahres über 140 Sternsinger durch Karlsbad und Waldbronn.
Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ brachten sie den Segen und sammelten für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt.
Sollten die Sternsinger Sie nicht angetroffen haben, können Sie sich einen Segensaufkleber in unseren Kirchen abholen.
Ein herzlicher Dank geht an alle Verantwortlichen, Eltern und Mitwirkenden für die Vorbereitung und Durchführung der Aktion. Danke an die politischen und evangelischen Gemeinden für Ihre jeweilige Unterstützung und Gastfreundschaft.
INFO: Wer die Aktion noch unterstützen möchte, kann bis spätestens 28.02.2026 seine Spende entweder in einem kath. Pfarrbüro einwerfen oder auf das Konto:
Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V.
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31 überweisen.
Thomas Ries
Im Rahmen der Kirchenentwicklung 2030 geht die zukünftige Pfarrei St. Martin Ettlingen einen weiteren wichtigen Schritt in ihre gemeinsame Zukunft:

Das neue Logo ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass aus vielen lebendigen Gemeinden nun eine neue, starke Einheit entsteht – verwurzelt in ihrer Region, offen für die Menschen und getragen vom gemeinsamen Glauben.
Das Kompetenzteam Öffentlichkeitsarbeit hat es in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Dorle Thielmann-Ludwig erarbeitet und vom VEG-Gremium abstimmen lassen.
Bedeutungen des neuen Logo:
Verbindender Raum
Unsere neue Pfarrei erstreckt sich vom Rhein bis in die Albtalhöhen. Fluss und Hügel stehen für die geographische und spirituelle Verwurzelung der Gemeinden in unserer Heimat. Die Region wird durch das Logo als lebendiger Raum der Begegnung und des gemeinsamen Weges sichtbar.
Einheit in Vielfalt
Im Zentrum des Logos steht das Kreuz, zentrales Symbol unseres christlichen Glaubens. Das Kreuz setzt sich aus sechs winkelförmigen Linien zusammen. Jede Linie steht für eine der sechs Kirchengemeinden, aus denen die neue Pfarrei nun zusammenwächst. Zusammen bilden sie ein gemeinsames Kreuz – Einheit in der Vielfalt. Die rote Farbe der Linien des Kreuzes verweist auf die Verbindung zur Erzdiözese Freiburg und unterstreicht die Zugehörigkeit zur größeren kirchlichen Gemeinschaft.
Verwurzelt und offen
Das Kreuz ist fest in der Region verankert und ragt zugleich nach oben – ein Zeichen für die Verwurzelung in der Landschaft und die Ausrichtung auf Gott. Die nach oben und zu den Seiten offenen Linien symbolisieren die Bereitschaft zur Begegnung: mit Gott, untereinander und mit den Menschen in der Region. Die leuchtenden Farben erinnern an das Wirken des Heiligen Geistes und
der zentrale Leuchtpunkt im Kreuz verweist auf Jesus Christus als die Mitte unserer Gemeinschaft. Gott ist die Quelle von Kraft und Freude, die uns in unserem Wirken inspiriert.
Vision und Sendung
Die Vision der neuen Pfarrei – Begegnung, Freude und Teilen – findet im Logo einen modernen, zeitgemäßen Ausdruck. Die Hauptfarben grün und blau kennzeichnen unsere Landschaft, sie stehen aber auch in der psychologischen Bedeutung dieser Farbkombination für Hilfsbereitschaft, für Leben und Wachstum. In der Nachfolge Jesu und des heiligen Martin, unseres Pfarrpatrons, wollen wir zur Quelle von Kraft und Freude für andere werden, eine lebendige, hoffnungsvolle und einladende Kirche sein, die in der Region verwurzelt ist und zugleich über sich hinausweist.
Mit diesem Logo setzt die neue Pfarrei ein starkes, zukunftsorientiertes Zeichen – für Zusammenhalt, für Glauben und für eine Kirche, die nahe bei den Menschen ist.
Weitere Informationen und Berichte finden Sie online und im Pfarrblatt 12 /2025