BUND Ortsverband Mittleres Albtal | 04.01.2026
für alle BUND-Mitglieder, Förderer und alle, die an unserer Arbeit interessiert sind.
Zu einem gemütlichen Neujahrstreffen laden wir Sie/Euch ganz herzlich ein:
Samstag, 24. Januar 2026,18.00 Uhr
im Pavillon Pfaffenrot, Karlsruher Str. 2 in 76359 Marxzell-Pfaffenrot
Bei kleinen Snacks und Getränken freuen wir uns mit Euch auf einen gemütlichen Abend.
Zusätzlich zu einem kurzweiligen Jahresrückblick mit Bildern wird uns auch unser Regionalgeschäftsführer und Dipl.-Geoökologe Hartmut Weinrebe über das Leben und neuere Sichtungen der europäischen Wildkatze berichten. Natürlich wird er dabei auch auf Fragen zur Umweltpolitik eingehen. Fast 100 Jahre galt die Wildkatze bei uns als verschollen. Vor 15 Jahren fanden BUND-Aktive die ersten Nachweise im Landkreis Karlsruhe Wo gibt es heute weitere Funde und welche Gefahren bedrohen „die scheue Wilde"? Wir sind gespannt, was er uns berichtet!
Auch unsere Freunde vom BUND Nordschwarzwald stellen ihr Projekt „Wildes Straubenhardt“ vor, und wir informieren über unsere Aktivitäten im Ortsverband. So erhaltet Ihr einen guten Überblick über die wichtigen BUND-Aktivitäten bei uns. Natürlich bleibt auch Zeit für Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen.
Was uns im BUND verbindet, ist die Liebe zur Natur und der Anspruch, kommenden Generationen eine wohlbehaltene Natur und Umwelt zu hinterlassen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Jeder kann einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten: Ob in der praktischen Naturschutzarbeit vor Ort, in politischen Kampagnen oder in einem unserer vielen Projekte, die hoffentlich einen nachhaltigen Einfluss auf Natur und Umwelt haben. Und unsere Themen werden zunehmend wichtiger: nach der Erweiterung um Marxzell vor gut zwei Jahren ist unser Ortsverband Mittleres Albtal inzwischen auf über 170 Mitglieder angewachsen!
Um noch besser über unsere Aktivitäten zu informieren, möchten wir Sie/Euch einladen, aktuelle Themen auf unseren BUND Mittleres Albtal Webseiten (https://mittleres-albtal.bund.net) zu besuchen. Dort finden sich zahlreiche Hinweise zu kommenden Terminen und laufenden Projekten. Gerne können auch die angegebenen Kontakte genutzt werden, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch – und auf hoffentlich viele gemeinsame Aktivitäten!
Einen guten Start ins neue Jahr wünscht unser ganzer Vorstand.