Landkreisinformationen | 05.01.2026
Ein Anlaufpunkt für die Bevölkerung Ettlingens und der Region
Die Türen sind seit Freitag, 2. Januar geöffnet für all jene, die krank sind. Bereits vor den Weihnachtsfeiertagen trafen sich alle Beteiligten, die das „neue“ Medizinische Versorgungszentrum möglich gemacht haben, in den frisch renovierten Räumlichkeiten.
Bei seiner Begrüßung stellte Oberbürgermeister Johannes Arnold seinen Dank an die erste Stelle, der an das Geschäftsführerduo Sebastian Becker und Verena Mükschel ebenso ging wie an die Fachanwältin Dr. Wehrle, an den langjährigen Vorsitzenden des Vereins der Notdienstpraxis Dr. Peter Huber, der das Team auch weiterhin unterstützen wird, die beiden Ärzte Drs. med. Michael Rosner und Özcan Aydemir und nicht zu vergessen, die Vermieterin Frau Dr. Lickert, die gleichfalls hinter der Idee des Notfallzentrums stand.
Anschließend warf Arnold einen Blick zurück. "Vor 425 Tagen haben wir in Stuttgart Möhringen für den Erhalt unsere Notdienstpraxis demonstriert. Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (kurz KV) hat unsere Argumente nie ernst genommen. Nach der Entscheidung der KV galt es zu überlegen, entweder wir akzeptieren die Schließung oder nicht und das bedeutet, sich eine Lösung zu überlegen."
Der Gemeinderat zog mit, „überdies konnten wir von der Expertise der Notdienstpraxis profitieren und für rechtliche Fragen hatten wir Anwältin Wehrle an unserer Seite. Dr. Huber machte uns Mut, 'das wird ein Erfolg'“. Dr. Huber engagiert sich im Übrigen ehrenamtlich. "Zusammen mit Dr. Aydemir schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir wissen, dass solch ein medizinisches Zentrum nicht zu unseren Aufgaben gehört. Doch uns ist es von Anfang ein Anliegen gewesen, hier ein Anlaufpunkt zu schaffen. Wir nehmen dafür pro Jahr und Bürger rund 1,50 Euro in die Hand“.
Damit das ganze Projekt gut an den Start gehen kann, zogen auch alle in der Verwaltung an einem Strang. Das Logo kam von Sabine Süß, Stadtmarketing, und Melanie Mundle, Touristinfo, die EDV-Technik lag in den Händen von Isabell Erlenwein, die Sanierung beim Amt für Hochbau und bei den bereits erwähnten Becker, Bildungsamtschef, und Mükschel, persönliche Referentin des OB. Dieses Gemeinschaftswerk wird es auch in Zukunft brauchen. Mit Blick auf seine Kollegen aus dem Albtal bat der OB darum, dass sie unbedingt Werbung machen mögen für dieses Zentrum.
"Während der aufregenden Gründungsphase mit einigen Auf und Abs stand uns immer das alte Team der Notdienstpraxis zur Seite, das auch das neue sein wird", so Geschäftsführer Becker, "das hat uns zuversichtlich sein lassen." Zurückliegend kamen rund 6 700 große und kleine Patienten in die Praxis.
Infos:
Medizinische Versorgungszentrum, Am Stadtbahnhof 8, 76275 Ettlingen
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 18 bis 21 Uhr, Mittwoch und Freitag 16.30 bis 21 Uhr und Samstag 10 bis 14 und 15 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Telefon 07243 101 504.
