TTC Langensteinbach

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

TTC Langensteinbach | 06.01.2026

Aktuelles und Spielberichte

Zwei Titel zum Jahresstart

Florian Schneider und Maximilian Hupfer gewinnen beim Ettlinger Albgauturnier

Am 3. & 4. Januar waren wir mit einer kleinen Gruppe aus Jugendlichen und Erwachsenen beim Albgauturnier des TTV Ettlingen am Start. Das Turnier war – wie man es in Ettlingen kennt – erneut hervorragend organisiert und bot perfekte Bedingungen, um sich kurz vor Rückrundenbeginn noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu messen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen unserer Jugend – und der hatte es in sich. Im Jugend C Einzel (bis 1.200 TTR) sicherte sich Maximilian Hupfer den Turniersieg. Über den Tag hinweg fand er immer besser ins Spiel, trat zunehmend selbstbewusst auf und überzeugte mit einem konsequenten und druckvollen Angriffsspiel. Das Finale war bereits sein 15. Match des Tages. Auch dort behielt er die Nerven und setzte sich im fünften Satz mit 15:13 durch.

Im Jugend C Doppel ging es genauso spannend zu: Maximilian Hupfer und Maik Leonhardt erreichten dort den 2. Platz und lieferten gleich mehrere echte Krimis ab. Schon im Halbfinale drehten sie ein fast verloren geglaubtes Spiel und gewannen den Entscheidungssatz nach 5:10-Rückstand noch mit 14:12. Im Finale mussten sie sich dann erst im fünften Satz denkbar knapp mit 11:9 geschlagen geben – ein intensives Hin und Her auf taktisch sehr hohem Niveau. Auch Onur Stoyanov und Matteo Kautz (TTG Kleinsteinbach-Singen) spielten ein starkes Turnier und belegten am Ende den 3. Platz. Sie scheiterten im Halbfinale ebenfalls nur hauchdünn an den späteren Turniersiegern.

Am Sonntag waren dann die Erwachsenen-Konkurrenzen an der Reihe. Im Erwachsene D Einzel (bis 1.500 TTR) ging Florian Schneider mit einer klaren Zielsetzung ins Turnier: der Titel sollte her. Als Nummer zwei der Setzliste gehörte er zum Favoritenkreis, tat sich in der Gruppenphase zunächst noch etwas schwer, fand danach aber immer besser in seinen Rhythmus. Ab der K.-o.-Runde spielte er zunehmend souverän und sicherte sich am Ende verdient und ohne größere Gefährdung den Turniersieg.

Unterm Strich stehen zwei lange Turniertage mit bis zu 13 Stunden in der Halle, aber auch ein sehr positives Fazit: zwei Titel, weitere Podestplätze und zahlreiche Viertelfinalteilnahmen. Eine intensive, aber äußerst gelungene Standortbestimmung und eine richtig gute Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde.

Die Platzierungen im Überblick:
1. Platz Erwachsene D Einzel: Florian Schneider
1. Platz Jugend C Einzel: Maximilian Hupfer

2. Platz Jugend C Doppel: Maximilian Hupfer & Maik Leonhardt
3. Platz Jugend C Doppel: Onur Stoyanov & Matteo Kautz (TTG Kleinsteinbach-Singen)