Narrenzunft Ittersbach

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Narrenzunft Ittersbach | 15.01.2026

Ein schwungvoller Start in das neue Jahr

Die Narrenzunft Ittersbach wünscht euch allen ein glückliches, gesundes und närrisches neues Jahr 2026! Wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet und freut euch gemeinsam mit uns auf eine abwechslungsreiche und stimmungsvolle Fasnetszeit.


Narrenfahrplan 2026

Unsere Termine für die diesjährige Fasnet im Überblick:

06.01.2026 – Narrenwecken und Taufe
10.01.2026 – Umzug Brackenheim
10.01.2026 – Abendveranstaltung Straubenhardt
11.01.2026 – Umzug Nußloch
17.01.2026 – Abendveranstaltung Dennach
18.01.2026 – Narrenbaumstellen Ittersbach
24.01.2026 – Umzug mit Abendveranstaltung Lützenhardt
31.01.2026 – Narrensprung Kirrlach
07.02.2026 – Zunftnacht Ittersbach
12.02.2026 – Schmutziger Donnerstag in Ittersbach
12.02.2026 – Rathaussturm Ittersbach
13.02.2026 – Besuch im Kindergarten und der Grundschule
13.02.2026 – Abendveranstaltung Ostelsheim
14.02.2026 – Umzug Dennach
14.02.2026 – Hexenball Ittersbach
15.02.2026 – Umzug Tiefenbronn
16.02.2026 – Umzug Horb
17.02.2026 – Umzug Ottenau
18.02.2026 – Aschermittwoch

Rückblick: Narrenwecken und Taufe

Am Dreikönigstag, dem 06.01.2026, starteten wir mit dem traditionellen Narrenwecken und der großen Narrentaufe offiziell in die Fasnet 2026. Trotz klirrender Kälte, Minusgraden und leichtem Schneefall herrschte auf dem Rathausplatz beste Stimmung. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an alle, die diesen frostigen, aber gelungenen Auftakt mit uns gefeiert haben.

Zum Startschuss unserer Fasnetskampagne 2026 fand unsere erste eigene Veranstaltung auf dem Rathausplatz in Ittersbach statt. Nach rund zehn Monaten Pause musste der Ittersbacher Narr erst einmal wieder geweckt werden – und was passt dazu besser als das traditionelle Narrenwecken. Der schlafende Narr wurde in seinem Bett, begleitet von unseren Jaköblen, Stöckmädlen und Hexen, unter den Klängen der Gugguggsguggen auf den Rathausplatz gebracht. Unter lautem Getöse reckte und streckte sich der Narr, bis er schließlich bereit war für die Ittersbacher Fasnet.

Im Anschluss stand auf dem Rathausplatz die große Narrentaufe auf dem Programm. Unserer sechs ehemaligen Praktikanten mussten dabei unter Beweis stellen, ob sie ihr Häs wirklich verdient haben. Neben den bereits absolvierten Aufgaben aus der vorangegangenen Rallye durch Ittersbach wurde im Rahmen der Taufe auch eine Praktikantenaufgabe aus dem vergangenen Jahr erledigt. Hierbei trugen die Anwärter gemeinsam ein von allen verfasstes Gedicht rund um das Thema Fasnet vor, was beim Publikum für viele Lacher und großen Applaus sorgte.

Bereits während der Rallye durch den Ort erhielten die Praktikanten an jeder erfolgreich absolvierten Station jeweils einen Schlüssel. Diese Schlüssel wurden bei der Taufe benötigt, um mehrere Schlösser zu öffnen und so nach und nach das vollständige Häs zu erhalten. Die feierliche Übergabe des Häs erfolgte durch die jeweiligen Taufpaten. Mit Bravour wurden alle Aufgaben gemeistert, sodass sich die frisch Getauften am Ende über ihr komplettes Narrenhäs freuen durften – bei den Jaköblen wurden Schellen und Maske, sowie bei den Guggenmusikern die jeweiligen Instrumente überreicht.

Gleichzeitig wurden im Zuge der Narrentaufe auch die neuen Praktikanten für das Jahr 2026 vorgestellt – selbstverständlich gemeinsam mit ihren Paten. Abgerundet wurde das Programm durch stimmungsvolle Musik unserer Gugguggsguggen.

Rückblick: erstes Ausfahrtswochenende

Am ersten Ausfahrtswochenende ging es am Samstag zum Umzug nach Brackenheim sowie zur Abendveranstaltung nach Straubenhardt, am Sonntag folgte der Umzug in Nußloch. Der Bus war gut gefüllt und die Stimmung war von Anfang an ausgelassen.

Auf den Straßen ging es richtig rund: Die Jaköblen sorgten mit ihren Schellen für ordentlich Radau, die Stöckmädlen trieben allerlei Schabernack und die Hexen erschreckten den ein oder anderen Passanten – aber natürlich nicht ohne Süßigkeiten zu verteilen. Dazu heizten unsere Guggen mit fetzigen Liedern richtig ein und verbreiteten gute Laune, sodass kein Fuß stillstehen konnte. Zwischen Lachen, Schabernack und närrischem Tamtam verging die Zeit wie im Flug – ein rundum gelungener Start in die Umzugssaison.

Ausblick: Abendveranstaltung Dennach und Narrenbaumstellen

Am kommenden Samstag machen wir einen Ausflug zur Abendveranstaltung bei den Dennacher Trollen. Die genauen Abfahrtszeiten geben wir euch rechtzeitig bekannt.

Am Sonntag, den 18.01.2026, steht dann schon unser traditionelles Narrenbaumstellen an. Zusammen mit unseren Zimmermännern und begleitet von den Gugguggsguggen bringen unsere Narren den Baum entlang der Langen Straße zum Rathaus. Dort wird er feierlich mit vereinten Kräften – und dem ein oder anderen kleinen Wundergetränk – gestellt. Auf dem Unterhaltungsprogramm stehen viele Stimmungslieder unserer Guggen, der traditionelle Hexentanz und natürlich die große Verlosung des Narrenbaums.

Wir freuen uns schon jetzt auf hoffentlich viele neugierige Besucher, die mit uns einen närrischen, fröhlichen Tag verbringen möchten. Jeder ist herzlich eingeladen!

*** Vorverkauf Hexenball***

Ab sofort läuft der Kartenvorverkauf für unseren Hexenball am 14.02.2026. Die Karten gibt es, solange der Vorrat reicht, bei der Araltankstelle (Im Stöckmädle 29, 76307 Karlsbad), Schön Blumig, Haarwerk Conweiler und beim Katz dem Bäcker in Conweiler für 12,00 €. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15,00 €.

Dieses Jahr haben wir eine neue Band für euch: Päeng! Mit ihren rockigen und poppigen Party-Covers sorgen sie garantiert für eine ausgelassene Stimmung und machen unseren Hexenball zu einem unvergesslichen Abend.

Eure Narrenzunft Ittersbach