Heimatverein Karlsbad | 12.01.2026
Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde wurde Klaus Kappler mit dem Karlsbader Bürgerpreis der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Klaus Kappler ist Gründungsmitglied des Heimatvereins Karlsbad e.V. und hat über Jahre hinweg zahlreiche verantwortungsvolle Funktionen im Verein wahrgenommen, vom Vorsitzenden über den Museumsverwalter bis hin zum langjährigen Schatzmeister. Er war maßgeblich mit am Aufbau und der Weiterentwicklung unseres Karlsbader Heimatmuseums beteiligt und wirkte an Festbüchern, Ausstellungen und Filmvorführungen mit. In diesem Zusammenhang führte er umfangreiche Recherchen in den jeweiligen Archiven durch. Beispielhaft war und ist auch sein Einsatz für den Erhalt historischer Orte und Denkmäler in Karlsbad, wie zuletzt 2025 bei der erfolgreichen Renovierung der historischen Eingangstür am alten Ittersbacher Wasserreservoir.
Klaus Kappler ist Ehrenvorstandsmitglied des Heimatvereins auf Lebenszeit und langjähriges Mitglied und Ehrenmitglied beim Schützenverein Karlsbad, sowie Gründer und Leiter des Rad- und Wanderteams in Ittersbach.
Der Heimatverein Karlsbad dankt Klaus Kappler herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Verlässlichkeit und seine tiefe Verbundenheit mit unserer Heimat!
Unser Dank gilt auch der Gemeinde Karlsbad und der Karl und Hilde Holzschuh Stiftung für diese besondere Anerkennung!
